Gemeinsam lernen macht viel mehr Spaß, da sind sich Burcu (von links), Lehrerin Christine Deutscher, Semir, Leon und Hannah einig. Foto: Bohnert-Seidel

Inklusion: Kinder mit Einschränkungen sollen dazugehören

Friesenheim (cbs) - Seit nun einem Jahr gibt es schon die Außenklasse des Oberlinschulverbunds in der Realschule und Werkrealschule Friesenheim. Die Schüler fühlen sich laut Schule auf beiden Seiten sehr wohl mit diesem Modell. Alle Beteiligten hoffen auf den Mut von Eltern, sich im Sinne ihrer Kinder für das Kooperationsmodell zu öffnen.

Das erste Schuljahr der Außenklasse bilanzieren sowohl Lehrer als auch die Schulleitung mit großem Erfolg. Klassenlehrerin Christine Deutscher ist begeistert, einer lerne vom anderen. Unter Corona-Bedingungen sei leider keine Kooperation wie im vergangenen Jahr möglich. Spontane Begegnungen auf dem Flur oder beim Mittagstisch in der Mensa gehörten dennoch zum Alltag.

Der größte Erfolg des Kooperationsmodell ist wohl das Stück Normalität, das den Kindern mit Einschränkungen, ganz gleich welcher Art, Dazugehörigkeit vermittelt. Sehr wohl spricht Schulleiterin Angelika Philipzen von Grundvoraussetzungen wie Fahrstuhl und barrierefreien Toiletten und die entsprechenden Räumlichkeiten, die Regelschulen für eine Schule mit Inklusion mitzubringen haben.

Warum das Modell aktuell nur zwei Elternpaare für ihre Kinder wählen, erschließt sich den Pädagogen Deutscher und Patricia Fleig, Fachlehrerin geistige Entwicklung, nicht. Vielleicht überwiegt bei einigen Eltern die Hürde, das Kind aus einem bisher gewohnten Schulumfeld herauszunehmen, vermutet Fleig.

Nachteile, wie in Friesenheim der Verzicht auf ein Bewegungsbad oder die Physiotherapie im Unterricht, würden hinter den Vorteilen verschwinden. Für die beiden Lehrerinnen sind das die vielen Kontakte, die im Schulalltag entstehen.

Bei der Außenklasse lernen Regelschüler Verständnis für Menschen mit Behinderungen. Zwei Schulen begegnen sich unter einem Dach. Die Schüler bleiben weiterhin im Oberlin-Schulverband, erleben jedoch Gemeinschaft mit anderen Kindern in Technik, Kunst, Sport oder bestimmten Projekten.