Schutterns Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf (von rechts), Bürgermeister Erik Weide und weitere Vertreter der Großemeinde feierten das Richtfest des sozialen Wohnungsbaus. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Feier: Friesenheimer feiern Richtfest in Schuttern / Spatenstich für sozialen Wohnungsbau war im September

In Schuttern entwickelt sich mit dem Neubaugebiet auch der soziale Wohnungsbau in Rekordzeit: Wo im September 2018 noch der Spatenstich gefeiert wurde, freute sich die Gemeinde jetzt über das Richtfest.

Schuttern. Innerhalb eines Jahres lag ein kompletter Bebauungsplan vor. Jetzt wurde für das erste Gemeindehaus in Schuttern Richtfest gefeiert. "Seit vielen Jahren wird in der Gemeinde Friesenheim wieder einmal ein Richtfest für sozialen Wohnungsbau gefeiert", erklärte Bürgermeister Erik Weide.

16 Wohneinheiten auf einer Fläche von 1850 Quadratmetern

Im Kreis von Ortschafts- und Gemeinderäten sowie beteiligten Firmen hatte die Gemeinde Friesenheim zur Feierstunde eingeladen. Auf der Dachkante stand eine stattliche Tanne mit weißen, roten und gelben Papierblüten geschmückt. Ihr kreatives Händchen zeigten hier Astrid Gutekunst und Rüdiger Finner von der Ortsverwaltung.

Der Dank des Bürgermeister galt neben seinen Mitarbeitern in der Bauverwaltung auch den beteiligten Firmen für das "gelungene Werk". Die Gemeinden stünden vor der Herausforderung für Bürger attraktiv zu bleiben, so Weide. Dazu trage das Neubaugebiet wesentlich bei und bestätige Friesenheim weiterhin als guten und attraktiven Wohn- und Lebensstandort.

Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf war sichtlich gerührt und erklärte: "Das Richtfest für ein Gemeindewohnhaus in Schuttern ist so berührend und ergreifend, wie im privaten Bereich." Die Leistung aller Beteiligten gelte es zu würdigen. Die Erstellung des Rohbaus blieb ohne große Unfälle, was auch der Achtsamkeit des Handwerks zuzuschreiben sei.

Den Richtspruch des Zimmermanns sprach Matthias Greiner, Geschäftsführer der Firma Greiner, mit Fabian Kopf von der Dachkante in die Menge. Im Anschluss blieb Zeit durch einige Räume zu gehen und das Fortschreiten des Innenausbaus zu begutachten.

Im Gemeindewohnhaus entstehen auf insgesamt 1850 Quadratmetern Grundstücksfläche und 740 Quadratmetern Wohnfläche 16 Wohneinheiten mit Ein- bis Vier-Zimmerwohnungen. Der geplante Abschluss und Einzug ins Gebäude soll im September 2019 erfolgen.

Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf 2,85 Millionen Euro. Über das Landesförderprogramm "Wohnungsbau Baden-Württemberg 2018" hat die Gemeinde Friesenheim einen Zuschuss in Höhe von 792000 Euro erhalten. Der Zuschuss ist gekoppelt an eine Mietpreisbindung für sozialen Wohnungsbau. "Das Neubaugebiet in Schuttern ist ein große Bereicherung für den Ortsteil Schuttern", betonte Hans-Jürgen Kopf.