Die Neubürger aus China hatten viel Spaß bei den Gartenarbeiten im Klostergarten. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Engagement: Friesenheimer unterstützen Kloster-Bewohner

Heiligenzell (cbs). "Eberhard Braun ist auf mich zugekommen und hat gefragt, ob wir die Familien aus China in einem Gartenprojekt begleiten würden", erzählte Helmut Brisch, Vorsitzender der Haus- und Gartenfreunde. Ohne lange zu überlegen, habe er dem Vorsitzenden des Netzwerks Solidarität zugesagt. "Wenn nicht wir, wer dann", lautet seine Devise. Gesagt, getan, rückten vor vier Wochen schon die ersten Mitglieder der Haus- und Gartenfreunde mit Astschere, Sägen und Spaten an.

Schließlich galt es den Klostergarten von fünf Jahren üppigem Brombeerwuchs zu befreien. "Gartenmauern haben wir keine mehr gesehen", erklärt Helmut Britsch. Gern verweist er auf die tatkräftige Unterstützung von Franz Huber, Martin Vetter, Manfred Broß und Helga Broß.

Kommunuziert haben die Helfer mit Händen und Füßen

Während die Männer gemeinsam mit den Klosterbewohner sich am Garten zu schaffen machten, machte sich Helga Broß mit Hong Lin Yang auf den Weg in die Gärtnerei. Alle Gläser sind in Takt und auch das kleine Gewächshaus ist noch bestens mit alten Gerätschaften bestückt. Was fehlte wurde von den Mitgliedern der Haus- und Gartenfreunde besorgt. Die Gruppe um Helmut Britsch ist sehr glücklich, dass sie ihren neuen Mitbürgern mit Rat und Tat zur Seite stehen darf. Unterhalten wird sich mit Hand und Fuß oder einem gewinnenden Lächeln.

Als Übersetzerin fungierte Hong Lin Yang. Sie besaß in China einen kleinen Tante-Emma-Laden. Ihr Ehemann arbeitete als Meßtechniker und ist aktuell in einem Logistikunternehmen in Lahr beschäftigt. Für alle Neubürger aus China ist die Gartenarbeit Neuland. Hong Lin Yang lachte und erzählte: "In China habe ich meiner Mutter manchmal zugeschaut." Ihr gefällt die Arbeit und die Freundschaft, die sich zu den fleißigen Helfern entwickelt hat. Über Whatsapp ist die Chinesin mit Helga Broß verbunden, die sie am 1. Mai spontan zum Maihock an die Grundschule eingeladen hatte. Die Freunde aus China und gekommen und haben mitgeholfen. "Ich bin überglücklich, dass es so gut läuft", erklärt Helmut Brisch. Er plant schon wieder das Kürbisfest, das selbstverständlich wieder im Klosterhof stattfinden wird.