Rund 20 Gäste – Jung und Alt – sind zum gemeinsamen Frühstücksangebot ins Georg-Schreiber-Haus gekommen Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

"Café mittendrin": Katholische Kirchengemeinde bietet gemeinsames Essen

Das Begegnungscafé am Samstagmorgen hat viele Gäste ins Georg-Schreiber-Haus gebracht. Das neue Angebot der katholischen Kirchengemeinde, ein gemeinsames Frühstück, ist geglückt.

Friesenheim. "Ein Anfang ist gemacht", sagte Gemeindereferent Michael Merz zur Premiere des "Café mittendrin", einem Frühstücksangebot, das alle ansprechen soll. Rund 20 Gäste sind gekommen. Ungezwungen und familiär blieb die Atmosphäre. Für das gemeinsame Frühstück gebe es viele Gründe – vor allem zähle der Aspekt der Begegnung.

"Toll, dass wir uns nicht selbst kümmern müssen", sagte Anja Groß. Am Wochenende sei ihr Ehemann Michael in der Regel für das Frühstück zuständig. "Die Entlastung ist schön", sagte er augenzwinkernd. Außerdem schmeckte es den beiden Kindern Hannah und Niklas hervorragend. Während sich die Eltern angeregt mit anderen Gästen am Tisch unterhielten, zogen sich die Geschwister in die eingerichtete Lese- und Spielecke zurück.

"Normalerweise frühstücke ich alleine", bekannte Pater Tijo. Auch Pfarrer Rainer Janus war gekommen: "Ich liebe es zu frühstücken", sagte er. Kaffee, Tee und Wasser gab es kostenlos.

Die Produkte sind regional und saisonal

"Toll diese Gemeinschaft", fand Sophie Winter, die mit Alice Riether aus Oberweier nach Friesenheim gekommen ist. Nette Gespräche, Geselligkeit und die Gemeinschaft holten die Menschen aus den eigenen vier Wänden. "Beim nächsten Frühstück bin ich auf jeden Fall wieder dabei", versicherte Notburga Kaufmann aus Heiligenzell. Stefan Moser, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats freute sich auf ein zweites Frühstück. Morgens um 8 Uhr habe er bereits mit seiner Familie gefrühstückt. Ein zweites Frühstück genehmigten sich auch Ortsvorsteher Gerold Eichhorn und Ehefrau Josefine. "Frühstücken geht immer", meinte Eichhorn. Gegen 9 Uhr blieb es im Georg-Schreiber-Haus noch recht verhalten. "Es darf durchaus noch um 10 Uhr oder um 10.30 Uhr gefrühstückt werden", betonte Martina Hamm vom Organisationsteam. Auch um 11 Uhr werde niemand rausgeschmissen.

Auch weiterhin wird die katholische Kirchengemeinde einmal im Monat an einem Samstag ein gemeinsames Frühstück anbieten. Der nächste Termin hierfür ist auf 14. Juli ab 9 Uhr datiert.