Rund ums Friesenheimer Rathaus konnte man nach einem neuen Gebrauchten Ausschau halten. Foto: Bohnert-Seidel

Gebrauchtwagenschau und verkaufsoffener Sonntag ziehen viele Besucher an

Friesenheim - "Schön ist das Leben, heute ist ein Freudentag": Mit diesem Lied zur Eröffnung hat der Gesangverein Liederkranz auf die 18. Gebrauchtwagenschau "Friesenheim bewegt" eingestimmt – trotz Wintereinbruchs war es ein Treffpunkt der Generationen.

Die Kombination von Gebrauchtwagenschau mit großem Unterhaltungsprogramm und verkaufsoffenem Sonntag erwies sich einmal mehr als Publikumsmagnet. Zum Freudentag kamen auch sehr viele Schutterner in den Bürgersaal, um nicht zuletzt auch Bürgermeisterin Ester Sittler aus dem befreundeten Herbsheim zu begrüßen.

Zur Eröffnung der Gebrauchtwagenschau am Samstag dankte Friesenheims Bürgermeister Erik Weide namentlich den beiden teilnehmenden Autohäusern Bayer und Lauer, die mit ihrer Ausstellung der Gemeinde "einfach nur gut tun". "Friesenheim bleibt nicht stehen. Friesenheim bewegt sich nach vorne", erklärte Weide. In Zeiten des Dieselskandals sei mehr denn je das direkte und intensive Gespräch mit den Fachleuten gefragt. Hierfür biete vor allem die Gebrauchtwagenschau den richtigen Rahmen.

"Friesenheim bleibt nicht stehen"

Optimal sei das Modell Messe in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag, der dem Einzelhandel in der Gemeinde gut tue. Ein Dank galt Julia Edel von der Wirtschaftsförderung, die viel Bewährtes, aber auch einiges Neues mitgebracht habe. Die Wirtschaftsförderung genieße in der Gemeinde eine bedeutende Stellung.

Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf dankte für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft Schuttern, die mit Rüdiger Finner, Wolfgang Hug und Reinhard Stolz sehr gute Mitstreiter in der Verantwortung habe. Bei dieser Gelegenheit rückte Kopf die Entwicklung Schutterns im Verlauf der vergangenen 70 Jahre ins Blickfeld. Zu sehen gab es eindrucksvolle Luftbilder aus dem Jahr 1950 über die Entwicklung der Unterdorfstraße, die Ansiedelung des Gewerbegebiets Neumatt oder die Straßen Ölgärtle und die Riedlestraße. Neubaugebiete wie Bauernbreite oder Ober Rötle fehlten damals noch gänzlich, und der militärische Flugbetrieb mit Düsenjägern raubte manch Schutterner den letzten Schlaf.

Der Ortsteil Schuttern zeigte sich in einer prachtvollen Entwicklung, dessen Charme auch die Freundschaft zu Herbsheim charakterisiert. "In 20 Jahren sind viele freundschaftliche Beziehungen entstanden", erklärte Bürgermeisterin Ester Sittler. Allerdings bereite ihr die Zukunft der sprachlichen Entwicklung Kummer. So wie sie acht Jahre Deutsch als erste Fremdsprache im Unterricht gelernt hatte und zu Hause Elsässisch gesprochen wurde, finde das heute nicht mehr statt. Die Verschwisterung müsse auch sprachlich weitergehen, so ihre Ansicht. Bürgermeister Weide betonte, dass Mitarbeiter der Verwaltung regelmäßig einen Französischkurs für Fortgeschrittene besuchten.

Ausstellungsbesucher im Bürgersaal

Doch das Friesenheimer Rathaus war am Wochenende nicht nur ein Anziehungspunkt für Ausstellungsbesucher, sondern im Außenbereich vor allem für Autointeressierte. Die ausgestellten Fahrzeuge wurden gern in Augenschein und die Fachberatung in Anspruch genommen. Der verkaufsoffene Sonntag tat ein Übriges, um zwei Tage vor dem Frühlingsanfang viele Menschen in die Ortsmitte von Friesenheim zu bewegen.