Der Friesenheimer Frederik Simak – hier beim individuellen Training während der Corona-Pause im Frühjahr – verlässt die Füchse Berlin mit sofortiger Wirkung und spielt ab sofort für den Bundesligisten TBV Lemgo Lippe.Foto: Gora Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Friesenheimer Profi verlässt Füchse Berlin mit sofortiger Wirkung / Saison-Aus für Tim Suton

Überraschung in der Handball-Bundesliga: der Friesenheimer Frederik Simak wechselt mit sofortiger Wirkung aus Berlin nach Lemgo. Denn beim TBV fällt Tim Suton mit einem Kreuzbandriss lange aus und verpasst damit auch die WM.

Die besten Wünsche kommen von fast ganz oben aus Handball-Deutschland: Stefan Kretzschmar, Handball-Legende und Sportvorstand bei den Füchsen Berlin, sprach unter einem Instagram-Post von Simak von einer großen Chance für den 22-Jährigen. Denn am Freitag gaben die Füchse und der TBV Lemgo Lippe den sofortigen Transfer des Rückraumspielers bekannt.

"Ich möchte mich bei der ganzen Füchse-Familie für die erfolgreiche Zeit in Berlin bedanken. Als junger Spieler ist es nicht selbstverständlich, in so einem Spitzenclub der ersten Handball-Bundesliga Fuß zu fassen. Ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe und freue mich auch auf die neue Herausforderung in Lemgo. Auch wenn ich das heute mit einem weinenden Auge sagen muss", wird Simak in einer Pressemitteilung der Füchse zitiert.

Entscheidung fiel Bob Hanning nicht leicht

Die Entscheidung, den Friesenheimer ziehen zu lassen, fiel dem Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning dabei alles andere als einfach, wie er selbst sagt. "Für mich persönlich war die Freigabe für Freddy eine schwere Entscheidung. Bei der hohen Belastung des Bundesligakaders wäre es aus Vereinssicht vermutlich besser gewesen, dem Wunsch des TBV Lemgo nicht zu entsprechen. Ich sehe für ihn aber unter Florian Kehrmann die Möglichkeit, in einem tollen Club viele Spielzeiten zu bekommen und habe mich im Sinne des Spielers für die Freigabe entschieden. In der Hoffnung, dass sich manche Wege nur zeitweise trennen", sagt Hanning.

Denn der heute 22-Jährige wechselte 2016 aus der Jugend der SG Ottenheim/Altenheim in die Hauptstadt. Nach zwei Jahren in der A-Jugend beziehungsweise anschließend in der zweiten Mannschaft absolvierte Simak sein erstes Pflichtspiel für die Profis im EHF-Cup 2017. Seit der Saison 2018/19 war er fester Bestandteil der Bundesligamannschaft und lief insgesamt 62 Mal für die Füchse auf (106 Tore). In der Vorbereitung auf die aktuelle Saison verletzte sich Simak am Fuß und feierte in der EHF European League gegen Dinamo Bucuresti (33:29) sein Comeback.

Ex-Willstätter Tim Suton verpasst die WM

Dass Lemgo so schnell auf dem Spielermarkt tätig wurde, liegt wohl auch daran, dass sich Tim Suton das linke Kreuzband gerissen hat. Der Rückraumspieler, der in seiner Jugend zwischen 2006 und 2009 in Willstätt spielte, fällt damit die gesamte Saison aus und verpasst dementsprechend auch die Weltmeisterschaft. Der 24-Jährige Rückraumspieler hatte erst im Sommer sein Comeback gegeben, nachdem er sich im Oktober 2019 das Kreuzband im rechten Knie gerissen hatte. "Das ist vor allem für Tim, aber auch für uns mehr als bitter", wird TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike auf der Vereinshomepage zitiert. "Tim war richtig gut in Form, explosiv und spielfreudig und kam nach seiner neunmonatigen Verletzungspause von Spiel zu Spiel zuletzt immer besser in Schwung und hatte entscheidenden Anteil an unseren Punktgewinnen. Seine erneute schwere Verletzung ist ein echter Schlag ins Kontor", so Zereike weiter.

"Wir sind froh, dass wir nach den Verletzungen von Tim Suton, Jari Lemke und Jonathan Carlsbogard mit Frederik jemanden gefunden haben, der uns sowohl im linken Rückraum als auch in der Abwehr nicht nur kurzfristig hilft, sondern uns auf längere Sicht auch verstärkt. Vielen Dank an die Füchse Berlin und an Bob Hanning, die seinen kurzfristigen Wechsel möglich gemacht haben", kommentiert TBV-Geschäftsführer Zereike die Verpflichtung Simaks, der in Lemgo die Nummer acht tragen wird.

Bereits am 27. Dezember kommt es für Simak übrigens zum Aufeinandertreffen mit den Füchsen, die am Spieltag zwischen den Jahren in Lemgo antreten werden.