Ehrung: Regina Erb-Schalk wird mit Franz-Reß-Preis ausgezeichnet / Charlotte Schubnell hält Laudatio

Friesenheim (cbs). Regina Erb-Schalk ist mit dem den Franz-Reß-Preis des Fördervereins der Realschule und Werkrealschule Friesenheim ausgezeichnet worden. Fast schien es als, wäre es Erb-Schalk unangenehm den Preis entgegenzunehmen. Charlotte Schubnell, Vorsitzende des Fördervereins, war es dennoch ein Herzensbedürfnis, der nach 19 Jahren engagierten Organisatorin und Mitbegründerin des Kunstmarktes an der Schule in einer persönlichen Laudatio zu danken.

"In 19 Jahren haben bedürftige Schüler vom Engagement Regina Erb-Schalks profitiert", so Schubnell. Am zweiten Adventssonntag im Jahr 2000 hat Erb-Schalk mit ihrem gesamten Team den ersten Kunstmarkt in der Geschichte des Bildungszentrums ins Leben gerufen. Der erste Erlös dafür war ausschließlich zugunsten der Sturmschäden von Orkan "Lothar" gedacht.

Seit 2001 hat der Förderkreis der Schule den ersten Preis für besonderes soziales Engagement, den Franz-Reß-Preis, vergeben. Der Preis stelle eine herausragende Auszeichnung im Gedenken an den zu früh verstorbenen Elternbeiratsvorsitzenden Franz Reß dar. Dieser war viele Jahre Ansprechpartner und Nothelfer gleichermaßen für die Schule. Sein soziales Engagement habe Vorbildcharakter nicht nur für junge Menschen. Über herausragendes Engagement verfüge auch Regina Erb-Schalk, für die ehrenamtliches Handeln immer eine Selbstverständlichkeit sei, würdigte Schubnell. "Insgesamt 19 Mal ist es Dank deines Herzblutes, deiner Geduld und Begeisterungsfähigkeit gelungen, mit den Schülern in den Fächern Bildende Kunst und Technik Kunstwerke zu schaffen, die nicht nur die Schüler mit Stolz erfüllten, sondern auch die Eltern und immer wieder zahlreiche Besucher." Profitiert habe der Förderkreis im großen Stil. Sage und schreibe gut 40 000 Euro habe der Verein in den vergangenen 19 Jahren über den Kunstmarkt eingenommen. Pro Kunstmarkt knapp 2000 Euro und damit Geld, das bedürftigen Kindern zugute komme. Dafür gelte der Dank im Namen der Lehrer, Eltern und Schüler.