Was wiegt ein Feuerwehrschlauch und wie fühlt er sich an? Die Feuerwehr-Abteilung Heiligenzell, mit dabei auch Timo Schick, hat den Kindergarten- und Grundschulkinder die Utensilien für Rettungseinsätze gezeigt. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Kinder lernen Retter kennen

Heiligenzell (cbs). Die Feuerwehr-Abteilung Heiligenzell hat die Kinder im Kindergarten und in der Grundschule besucht und wurde sehnlichst erw artet: "Guten Morgen liebe Feuerwehr", rufen die Kinder in der Kindertagesstätte St. Katharina in Heiligenzell. Hinter dem Zaun steht das leuchtend rote Löschfahrzeug. Timo Schick und Edith Schaub haben sich Zeit für die Kleinsten genommen. Alle Gruppen durften einmal die beiden Feuerwehrmänner mit Fragen löchern und das gesamte Ausrüstung berühren oder das Gewicht eines Schlauchs erfahren.

Wie gut, dass die Feuerwehr unten am Gartenzaun zwischen Klostergelände und Kindergartengelände geparkt hat. Die Zufahrt gelingt seit vielen Jahren über die Hauptstraße über den Klosterhof. Keine rasenden Autos störten. Während die Kinder das Fahrzeug inspizierten, erhielten die Grundschulkinder eine Brandschutzerziehung über Stefan Schlageter, Andreas Reichenbach, Christian Gißler und Thomas Manach, Kommandant der Friesenheimer Feuerwehr und Abteilungskommandant in Heiligenzell.

Jedes Jahr besucht die Feuerwehr-Abteilung Heiligenzell sowohl den Kindergarten als auch die Grundschule. Für sechs Mitglieder war es Ehrensache einen Vormittag sich für die Kinder freizunehmen. "Wenn wir nur ein kleines Licht der Interesse an unserer Feuerwehr entzünden, haben wir schon sehr viel erreicht", weiß Schaub. Der Vormittag habe sich in jedem Fall gelohnt. Die Feuerwehrmänner in ihren Atemschutzausrüstungen dürften einer der bleibenden Eindrücke gewesen sein. Allein die erstaunten Kinderaugen sprachen Bände. Da brauchte es auch keine spezielle Vorbereitung von Seiten der Erzieher.