Pfarrer Rainer Janus hat gemeinsam mit dem Liturgiekreis die lang ersehnten Bändel in den neuen Liederbüchern angebracht. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Friesenheimer Liturgiekreis bringt Bändel an Heften an – und stellt Schwund fest

Friesenheim (cbs). Zum ersten Mal in der Geschichte der Evangelischen Kirchengemeinde gibt es einen Liturgiekreis, der Gemeindemitglieder in die Gottesdienstgestaltung mit einbezieht. In einer ersten Amtshandlung wurde gebastelt – und damit die neuen Liederbücher mit Lesebändeln versehen. Denn, ganz ohne Lesebändel sind die neuen Liederbücher gekommen "Dabei sind sie dringend notwendig", weiß Pfarrer Rainer Janus. Wer in der Kirche Platz nimmt, greife zum Gesangbuch und ordne sich die Lieder in chronologischer Folge. So werde langes Suchen während des Gottesdienstes verhindert.

Liturgiekreis stellt fest, dass Seitenzahlen in Büchern fehlen

Als vor einem Jahr das neue Liederbuch in der Kirchengemeinde eingeführt wurde, vermissten die Gottesdienstbesucher tatsächlich ihre Bändel. "Da hat wohl jemand gespart",, kommentierte Pfarrer Janus in der ersten gemeinsamen Sitzung des neu gegründeten Liturgiekreises der Evangelischen Kirchengemeinde. Die Bändel besorgt, hat Pfarrer Janus, gezeigt wie es geht, hat ihm Dekan Reiner Becker.

Die Gruppe, die sich um Pfarrer Janus versammelt hat, nahm das Kleben mit Humor. Ganz nebenbei wurde die Gruppe in die Gottesdienstordnung eingeführt, die sich auf den letzten Seiten des Liederbuchs befindet. Beim Blättern ist allerdings ein weiteres Manko aufgefallen. "Die Seitenzahlen fehlen", stellte Martin Moldenhauer fest.

Aber nicht nur die Bändel und Seitenzahlen stellten eine Lücke dar. Im Foyer der Kirche, am Regal klafft mittlerweile eine große Lücke. "Wir haben einen deutlichen Schwund der Bücher", bemerkte Pfarrer Janus. Gleich zu Beginn warnte er den Liturgiekreis vor: "Leute es sind 160 Bücher. Ob wir das alles schaffen?" Eifrig machte sich die Gruppe ans Werk und binnen einer guten Stunde war das Werk vollbracht. Nicht 160 Bücher wurden mit Bändel versehen, sondern nur 123 Stück. "Der Rest habe wohl Füße bekommen." Ob die Bücher ohne Bändel demnächst im Regal ausgetauscht werden, bleibe abzuwarten. Der Pfarrer hat noch einige Meter Bändel auf Vorrat.

Der Schwund an Gesangbüchern sei nicht nur ein protestantisches Problem. Auch aus der katholischen Kirchengemeinde ist zu erfahren, dass die Gotteslobe immer weniger werden. Nach der ersten Einführung war bereits von einem Schwund von gut 70 Büchern allein in Schuttern die Rede.

Auch Altarglocken oder Aspergill werden entwendet

Aber auch Altarglocken werden hin und wieder entwendet oder aus dem Weihwasserkessel das Aspergill, das zum Besprengen mit Weihwasser verwendet wird. Im Unterschied zur evangelischen Kirche sind die Kirchen der katholischen Gemeinde täglich von morgens bis abends geöffnet. Daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern. Viele Menschen besuchten die Kirchen, auch wenn sie oft den Bezug zur Institution Kirche verloren hätten. "Wer diese Art von Trost sucht und braucht, soll ihn auch finden", erklärt Pfarrer Jelic.

Der Liturgiekreis trifft sich wieder an einem Freitag im März. Der genaue Termin wird noch bekanntgeben. Interessente sind willkommen.