Die Quarkbällchen von Margaretha Huber (rechts) gingen weg wie warme Semmeln. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Kinderumzug: Bunter Bummel der jungen und lustigen Schar

Heiligenzell (cbs). "Kaum ein Kind will sich mehr als Feuerwehrmann verkleiden", hat am Freitagabend ein Mitglied der Feuerwehr in Schuttern mit Bedauern festgestellt. Ob dieser Satz bei einigen Kindern aus Heiligenzell im Ohr geklingelt hat, sei dahingestellt. Dort jedenfalls waren am Samstagnachmittag viele Jungen als Feuerwehrmänner bei der Kinderfasent unterwegs.

Zu sehen waren auch viele größere Zeitgenossen, die eine Feuerwehrausrüstung trugen – dabei handelte es sich um Einsatzkräfte, die beispielsweise zur Absperrung der Hauptstraße eingeteilt waren. Derweil hatten sich auf dem Heiligenzeller Rathausplatz gut 200 Personen versammelt.

Vor einigen Jahren hatten die Feuerhexen ihren Kinderumzug vom Rosenmontag auf den Samstag verlegt – offensichtlich eine richtige Entscheidung, fand sich doch prompt eine lustige und muntere Fasnachtsschar ein.

Am Samstag gab es auf dem Weg durch das Dorf süße Geschenke, zum Beispiel Quarkbällchen und Schokolade. Im Hof von Franz Huber bewirteten die Haus- und Gartenfreunde. Eine kleine Abordnung des Musikvereins Heiligenzell lieferte die Fasnachtsmusik. Neben der Feuerwehr waren sie ständiger Begleiter des Kinderumzugs. Kurz war die Wegstrecke von Franz Huber zum Feuerwehrhaus. Dort flogen Süßigkeiten im hohen Bogen durch die Luft und weiter ging es Richtung Brigitta Schrempp. Dort labten sich die Gäste an kleinen Köstlichkeiten, bevor die muntere Schar weiter zu "Dino’s Trinacria" marschierte. Von dort führte eine kurze Wegstrecke über die Hauptstraße ins Café Burkart. Über einen weiteren Abstecher ging es zu Ortsvorsteher Gerold Eichhorn, der sich auf seinem Hof ebenfalls als freundlicher Gastgeber erwies. Nochmals kurz auf die Uhr geschaut: Mit einer kleinen Andacht feierte der kunterbunte Fasnachtstross gegen 17 Uhr seinen Abschuss in der Pfarrkirche Herz Jesu. Feuerhexen und Musikverein wirkten wieder mit.