Der Vorstand im Förderkreis der Grundschule Oberweier und Heiligenzell ist wie eine große Familie (von links): Rektorin Karin Frischmann, Ortsvorsteher Richard Haas, Yvonne Ruf, Hans-Peter Riehle, Claudia Mock, Annerose Lauer, Timo Schmid (neuer Vorsitzender), seiner Vorgängerin Karin Stuber, Nina Ullrich, Cathrin Lehmann, David Baumann, Nadine Walter und Günther Stumpf. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Karin Stuber gibt Vorsitz des Förderkreises der Grundschulen Oberweier/Heilienzell ab

Timo Schmid heißt der neue Vorsitzende des Förderkreises der Grundschulen Oberweier/Heiligenzell. Nach knapp acht Jahren hörte die langjährige Vorsitzende Karin Stuber auf. Zum Abschied warf sie einen Blick auf die Erfolge ihrer Amtszeit.

Oberweier. Mit sehr viel Herzlichkeit und Dankbarkeit verabschiedeten die Mitglieder bei der Hauptversammlung ihre verdiente Vorsitzende. Ortsvorsteher Richard Haas dankte im Namen der Schule und der Bevölkerung für das hohe Engagement des Förderkreises. Der Vorstand wirke im Ehrenamt und unterstütze nicht nur die eigene Schule, sondern zeige auch Herz für andere Einrichtungen. "Es war nicht immer einfach", sagte Stuber im Hinblick auf die zahlreichen Aufgaben und Errungenschaften zum Wohle der Kinder. "Aber es gab auch sehr viele schöne Momente."

"In gut acht Jahren stand Karin Stuber, gemeinsam mit Mann Markus, für Teamfähigkeit, absolute Zuverlässigkeit und Verbundenheit", würdigte die Elternbeiratsvorsitzende Nadine Walter. Wie arbeitsreich allein die vergangenen beiden Jahre waren, zeigte der ausführliche Kassenbericht von Rechner Günther Stumpf. Aktive Mitgliederwerbung, vor allem bei Schulfesten sowie unter den Eltern der Erstklässler ließen die Mitgliederzahl innerhalb von zwei Jahren von 87 auf 116 Ende des Jahres 2017 wachsen. Ein Hauptgrund für den Zuwachs war die Ergänzung des Förderkreises um die Grundschule Heiligenzell, die im Schuljahr 2016/17 dem Schulbezirk Oberweier zugeordnet wurde.

Zusammenschluss der Schulen großer Schritt

Diesen Zusammenschluss der Schulen und somit die Ausweitung des Förderkreises auf die Heiligenzeller Grundschule bezeichnete Karin Stuber als großen Schritt. "Beide Schulen sind auf einem guten Weg und werden künftig noch enger zusammenfinden", so Stuber. Einnahmen aus der Kreisputzete, der Bewirtung beim Martinsumzug, und anderen Veranstaltungen kamen Investitionen für die Schule zugute. 2017 wurde in Gehörschützer, einen Schutz für die Kuchentheke sowie in die Ausstattung von Pausen-Spielgeräten investiert. Außerdem erhielt die Grundschule Oberweier Sitzbänke.

Stuber dankte für das Engagement der Eltern und die gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat sowie Rektorin Karin Fritschmann und ihrem Lehrerkollegium. Ein großes Projekt 2016 war die Einrichtung und Neugestaltung des Werkraums an der Grundschule in Oberweier. Außerdem erhielt die Schülerbetreuung im alten Schulhaus einen Ruheraum, der künftig auch als Theaterraum zu nutzen wäre.

Der Förderkreis Grundschule Oberweier/Heiligenzell besteht seit 2006, seit dem Schuljahr 2016/17 in der jetzigen Form mit Heiligenzell. Aktuell hat der Verein 116 Mitglieder. Der Jahresbeitrag ist auf sechs Euro festgesetzt. Beitragsformulare gibt es an den Grundschulen Oberweier und Heiligenzell.