Doris und Alfred Killius feiern heute ihre diamantene Hochzeit. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Ehejubiläum: Doris und Alfred Killius feiern Diamantene

Friesenheim (cbs). Mit einem Rohdiamanten lassen sich die 60 Ehejahre sicher nicht mehr vergleichen. Vielmehr sprechen Doris und Alfred Killius von einem fein geschliffenen Edelstein mit Ecken und Kanten. Jeder bewahre seinen eigenen Charakter und seine Identität. Der Wohnort, die Sonnhalde, stehe sinnbildlich für 60 gelungene Ehejahre.

Dass es diese Jahrzehnte auch von einem Rauf und Runter geprägt sind, daraus machen sie keinen Hehl. Die Ehe sei vergleichbar dem Wetter. "Es gibt stürmische Tage", so Alfred Killius. "Manchmal auch ein reinigende Gewitter", fügt Doris Killius lächelnd hinzu. Aber insgesamt überwiegen die Sonnentage. Diese sind geprägt von dem Glück einer munteren Familien, aber auch von der Gewissheit alles gemeinsam gemeistert zu haben.

Gern erzählen die beiden von ihrem ersten Treffen. Gemeinsam mit ihrer Freundin ist Doris Killius am Dorfbach spazieren gegangen. Alfred Killius kam aus dem elterlichen Hof heraus. Spontan fragte er die Friesenheimerin: "Willst du mit mir ins Kino gehen?" Es war für beide Liebe auf den ersten Blick. Die Zeit saß den beiden an jenem ersten gemeinsamen Abend allerdings im Nacken, weil die Eltern darauf drängten, dass die Tochter vor 22 Uhr zuhause ist. Den beiden blieb nur das Wochenende, weil Alfred Killius sich noch inmitten des Studiums für Hochbauingenieurswesen befunden hatte. Jede freie Minute haben die beiden gemeinsam verbracht und am 29. Oktober 1960 im Burgheimer Kirchle geheiratet.

1968 ist die vierköpfige Familie ins, von Architekt Alfred Killius entworfene, Eigenheim in die Sonnhalde gezogen. Doris Killius kümmerte sich ums Architekturbüro und schenkte ihre Fürsorge der Familie. Von 1973 an bis zur Rente war Alfred Killius im staatlichen Hochbauamt in Offenburg tätig. Die Liebe zum Heimatort brachte ihn viele Jahre in seinem Engagement als Vorsitzender des Musikvereins und viele Jahrzehnte als aktiver Sänger im Männergesangverein Friesenheim ein. Ehefrau Doris unterstützte seine Liebe zum Ehrenamt. Bis heute sind die beiden nur zu zweit im Ort zu sehen. In Dankbarkeit blicken beide auf 60 glückliche Ehejahre, die sie als Geschenk empfinden. Das Brautkleid gibt es heute noch. "Es passt nicht mehr", lacht Doris Killius.

Gefeiert wird heute nur mit den Kindern, im engsten Familienkreis. Dass Pfarrer Rainer Janus seinen Segen über die Ehe sprechen wird, das ist beiden sehr wichtig.