Christa Beck (von links), Mechthilde Wörter und Bruno Schaubrenner bewerten den Blumenschmuck in Oberschofpheim, so auch das Haus Nummer 23 in der Lahrstraße. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Verein bewertet Blumenschmuck

Oberschopfheim (cbs). Geranien und Petunien haben in Oberschopfheim mittlerweile einen schlechten Stand. Nur noch vereinzelt leuchten sie aus Blumentrögen, Blumenkästen vom Balkon oder in historischen Sandsteinbrunnen. "Es wird immer weniger", sagte Bruno Schaubrenner vom Obst- und Gartenbauverein. Gemeinsam mit Mechthilde Wörter und Christa Beck hat er sich am Dienstagmorgen zur Bewertung der einzelnen Grundstücke auf den Weg gemacht. In Oberschopfheim werden noch alle Straßen abgelaufen.

Alle Häuser wurden auf einjährige Pflanzen begutachtet. Herausgestochen seien nur wenige Häuser. Wer mindestens zehn Blumenkästen gefüllt mit einjährigen Sommerblumen hält, bekam zehn Punkte. Dies ist beispielsweise bei Roswitha Dierle mehr als erfüllt worden.

Unterwegs durch die Straßen zeigten sich auch Lehrstände, wo im vergangenen Jahr noch keine waren. Neubauten machen sich in ehemaligen Hinterhöfen oder in Gärten breit.

Vor allem in Neubaugebieten wird nicht gepflanzt

Auch die Trockenheit sei ein Problem, setze den Pflanzen verstärkt zu und verlange vom Eigentümer noch mehr Pflege. Ewald Schaubrenner, der am Morgen als Mitglied des Ortschaftsrats sich ein Bild von der Blütenwelt in Oberschopfheim gemacht hat, wisse selbst wovon er spricht. Täglich zähle auch er zu den Wasserholern am Mittelbachbrunnen. Das Grundwasser sprudelt noch und erlaubt ein Bewässern der Kulturen. Immer weniger werde in den Ferien auf Nachbarschaftshilfe berufen, stattdessen verzichteten man lieber auf Blumen. "Neubaugebiete sind mittlerweile so gut wie Geranien freie Winkel", wussten die Bewerter. Kaum ein Haus beispielsweise im Kirchenried schm ücken die einjährigen Pflanzen. Dafür zieren Sonnenhut oder Fetthenne manches Staudenbeet.

Dass eventuell die Bewertungskriterien überarbeitet werden dürften oder um schöne Blühgärten in einer weiteren Bewertung ergänzt werden dürften, überlegt sich der Vorstand im Obst- und Gartenbauverein Oberschopfheim schon seit langem. Noch lieber wäre jedoch Schaubrenner ein Ruck durch die Gesellschaft, vielleicht auch aus kommunaler Sicht betrachtet. Das gute Beispiel habe schon oft Wunder gewirkt.

Am 17. November laden Ortsverwaltung und Obst- und Gartenbauverein zur Blumenschmuckabschlussveranstaltung in die Auberghalle ein.