Trotz Blumenkübel sind Autofahrer oft zu schnell unterwegs. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Heiligenzell (cbs). Seit Mitte März sind die Schwellen in der Oberweierer

Heiligenzell (cbs). Seit Mitte März sind die Schwellen in der Oberweierer Straße in Heiligenzell im Bereich von Grundschule und Kindergarten verschwunden. Freie Fahrt auf der Tempo-30-Strecke gilt dennoch nicht. Sechs Blumenkübel sollen für eine beruhigte Verkehrsführung sorgen. Doch ist diese Lösung für Siggi Schmid nicht das Gelbe vom Ei, wie er bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung deutlich machte. Immer wieder könne man ein schnelles Umfahren der Kübel durch Autofahrer beobachten. "Wieso lässt sich dieser Bereich nicht in eine Spielstraße umgestalten?", fragte Schmid. Bürgermeister Erik Weide erklärte, dass eine Spielstraße an bestimmte Bedingungen geknüpft sei und rund eine Million Euro kosten würde. Eine Anfrage müsste an das Landratsamt gestellt werden.