Hilde Böhnemann (von links), Maria Geiger, Iris Adamecz und Cäcilia Mussler haben großen Spaß beim Basteln mit Rebholz. Ziel ist ein großes Herz zur Deko herzustellen. Das Material liefern die Weinberge in Friesenheim. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Landfrauen basteln Dekorationen

Friesenheim (cbs) - Die Landfrauen haben zum Rebholz Basteln bei und mit Maria Geiger eingeladen. Der große Raum, in dem sie sich mit ihren Gästen getroffen haben, ist durchdrungen von Schaffenskraft. Draußen vor der Tür liegt ein kleiner Berg frisch geschnittenes Rebgehölz. "Die Jungwinzer unterstützen uns Landfrauen", erklärt Hilde Böhnemann.

Geiger hat von ihrem Sohn Stefan das Schnittgut geliefert bekommen. Auf dem Fliesenboden stapeln sich die Rebholzbündel. Haben die Frauen erst einmal den Bogen raus, geht es ganz flott. Ein Stück Ösendraht aus Kupfer wird mit einem Drillapparat gedreht und zwei Teile verdrahtet. Das Kupfer harmoniert mit dem Rebgehölz.

Susi Haid und ihre Tochter Corinna kommen aus der Nachbarschaft und gehören den Landfrauen nicht an. Das ist auch keine Voraussetzung, um an dem Abend teilzunehmen. Eine Herausforderung ist ein riesiges dreidimensionales Herz. Warum zuerst etwas Kleines gestalten, wenn gleich das große Herz zu Füßen liegt, scheinen sich Barbara Winkler, Cäcilia Mussler und Erika Mast gefragt zu haben. In mühevoller Kleinarbeit haben sie sich ans Werk gemacht. "Da brauche ich ja drei Hände", stellt Winkler fest, als sie zwei Kugeln zum Grundgerüst des Herzens zusammenfügen will.

Böhnemann wählte eine einfache Herzform. "Mein Korb kommt auf die Terrasse", sagt Iris Adamecz, die möglichst wenig Kupfer verarbeitet. Mussler wird ihr Herz gern der Witterung aussetzen. Wenn es zu sehr verwittert ist, wird etwas Neues gebastelt. Die Friesenheimer Weinberge liefern in diesen Monaten ausgiebig Nachschub. Geiger liebt das Basteln mit Rebholz. Ihre Kurse sind sehr beliebt. Es ist bereits ihr fünfter Kurs.