Aus dem Dreiangel-Brunnen in Oberschopfheim fließt kein Wasser. Das hängt unmittelbar mit dem Gebäude dahinter zusammen. Mit dem neuen Eigentümer des ehemaligen Volksbank-Gebäudes ist bislang noch keine Übereinkunft über die Wasserzufuhr getroffen worden. Foto: Ruppert Foto: Lahrer Zeitung

Ortsbild: Wasserzufuhr nach Volksbank-Abzug ungeklärt / Gemeinde sucht Gespräch mit Eigentümer

Das Wasser am Dreiangel-Brunnen in Oberschopfheim ist zur Zeit abgestellt. Die Zuleitung mit Wasserhahn befindet sich auf dem Privatgrundstück des ehemaligen Volksbankgebäudes. Gemeinde und neuer Eigentümer befinden sich im Gespräch.

Oberschopfheim. Mit Erstaunen nimmt die Oberschopfheimer Bevölkerung derzeit die Stilllegung des Dreiangelbrunnens zur Kenntnis. Der Brunnen ist ausgetrocknet. Die Wasseruhr mit gesamter Steuerung befindet sich im Haus der ehemaligen Volksbank Lahr. Über den Zutritt zum Privathaus lasse sich der Brunnen mit dem Zufluss von Leitungswasser speisen. Derzeit befindet sich die Gemeinde mit dem neuen Eigentümer der Firma "Sanremo" im klärenden Gespräch.

Nicht nur die Schaltuhr für das Leitungswasser befindet sich im Gebäude, sondern auch der Starkstromanschluss mit Zähler für Festlichkeiten auf dem Dreiangel. Ortsvorsteher Michael Jäckle hofft auf eine baldige Klärung im Einverständnis von Eigentümer und Gemeinde. "Viel mehr kann ich zur Sachlage nicht sagen", betont er gegenüber der Lahrer Zeitung. Noch stehe kein Termin fest. Eines sei jedoch sicher: "Der Bankautomat in unmittelbarer Nähe zum Dreiangel-Brunnen wird demnächst installiert." Der Bankautomat wird auf gemeindeeigenem Grundstück platziert und hänge in keinster Weise mit dem Gebäudekomplex der ehemaligen Volksbank zusammen. Vorgesehen sei ein eigener Stromanschluss.

"Dass die Volksbank im Ort einmal gehen wird, hätte niemand im Jahr 1999 für möglich gehalten", erklärt Jäckle. Als im Jahr 1999 der Dreiangelbrunnen errichtet wurde, sollte er über eine eigene Quelle vom "Kindlesbrunnen" am Ortsausgang von Oberschopfheim Richtung Oberweier gespeist werden. Je nach Niederschlagshäufigkeit wurde festgestellt, dass der Brunnen mit bräunlichem Schmutzwasser versorgt wurde. "Zu kostenintensiv waren die Reinigungsarbeiten", erklärt der ehemalige Ortsvorsteher Willi Ehret im Gespräch mit der Lahrer Zeitung.

Vereinbarung mit Volksbank nur mündlich

Im Grunde wäre die Zuführung über diese Quellleitung jederzeit und sofort möglich. In seinen Jahren als Ortsvorsteher habe er nicht nur die Großbaustelle Dreiangel begleitet, sondern auch gemeinsam mit dem damaligen Wassermeister Walter Stückle für eine kostenneutrale Lösung innerhalb des Volksbankgebäudes gesorgt. Angeschlossen an das Trinkwassernetz der Gemeinde Friesenheim sollte der Brunnen über Leitungswasser gespeist werden.

Mit der damaligen Volksbank wurde eine unbürokratische und mündliche Übereinkunft getroffen, dass der Zufluss über einen Wasserhahn im Bankgebäude möglich wird. Ebenso erteilte die Volksbank ihre Zustimmung für die Anbringung eines Stromzählers mit Steckdose. Allerdings sind die großen Dreiangelfeste längst ad acta gelegt worden. Sämtliche Kosten für Wasser und Strom gingen ohnehin auf das Konto der Gemeinde. "Niemals war die Volksbank belastet", so Jäckle.

Dass die Volksbank einmal weggehen und das Gebäude verkauft wird, hätte niemals jemand in Betracht gezogen. "Ansonsten hätte die Gemeinde wohl eher eine andere Lösung ausgearbeitet", sagt Jäckle. Jetzt steht die Gemeinde vor neuen Eigentumsverhältnissen und muss den weiteren Zugang zum Gebäude klären. Der neue Eigentümer Berthold Röderer mit seiner Firma "Sanremo" hält sich bedeckt und war zu keiner Stellungnahme bereit. Er wolle den Gesprächen mit der Gemeinde nicht vorgreifen.

Die Volksbank Lahr hat sich Stück für Stück aus Oberschopfheim zurückgezogen. Seit Sommer 2016 gibt es im Ort keinen regulären Bankbetrieb mehr. Danach wurde zunächst das Gebäude der ehemaligen Filiale verkauft und schließlich im Januar 2018 der Automat abgebaut. Nach Gesprächen mit der Gemeinde soll nun aber in Kooperation von Sparkasse und Volksbank unweit der alten Filiale im Ortskern am Dreiangel ein neuer Geldautomat errichtet werden.