Ordentlich was los: Schon zur Eröffnung der Nova sind viele Gäste in die Sternenberghalle gekommen. Foto: Bohnert-Seidel

Veranstaltung: 39. Schau ist Besuchermagnet / Weniger Händler, mehr Dienstleister / Buntes Programm

Friesenheim - "Nova Familia" – das Motto der 39. Nova begeisterte das Publikum und zeigte sich in vielen kleinen Bildern. Viele interessierte Besucher ließen sich von der Leistungsschau der Friesenheimer Werbegemeinschaft begeistern.

Spritzig und schwungvoll setzte der Lahrer Chor Tonikum das Motto um. Tonikum verlieh dem Lied "Ein Männlein steht im Walde" einen frechen und humorvoll gejazzten Charakter. Bürgermeister Erik Weide dankte allen Ausstellern für eine tolle Leistungsschau. Matthias Schlenk vom Vorstand der Werbegemeinschaft teilte seine Begeisterung über die zahlreichen Aussteller.

"Die Nova ist eine Marke, die zu Friesenheim gehört, genau wie das Bürgerfest", erklärte Weide. Das Nova-Wochenende stehe fest verankert im Bewusstsein der Friesenheimer, weshalb es sich lohne, an diesem Konzept festzuhalten und sich dafür weiterhin stark zu machen. Oft sei in Verbindung mit der Nova zu hören, es sei nicht mehr die Nova, wie sie früher einmal war. Das stimme durchaus. Wandel habe auch vor dem Einzelhandel nicht halt gemacht. Lag früher das Hauptaugenmerk der Nova auf dem reinen Handel, ließe die heutige Ausstellerliste eine deutliche Zunahme an Dienstleistungsunternehmen, wie einem Yogastudio oder einem Fitnessstudio erkennen. "Der Einzelhandel hat sich gewandelt und die Nova hat es geschafft, 39 Jahre diesen Wandel stetig mitzugehen. Darauf sind wir stolz", erklärte Weide.

Zu den traditionellen Gästen zählen in jedem Jahr auch die französischen Freunde aus Tavaux – Friesenheims Partnergemeinde. Die Kindergärten und Grundschule haben sich eingebracht und mit bunten Wolken kleine Wegweiser für die Nova-Besucher geschaffen. Ganz fleißige Besucher waren eingeladen, die Karten des versteckten Nova-Mottos mit kleinen Hunden zu finden. Unverzichtbar bei einer jeden Nova ist seit 39 Jahren die Kunstausstellung im Obergeschoss der Sternenberghalle. Bernadette Vögele präsentierte ihre Werke. Für ein besonderes Miteinander stehen die Winzergenossenschaften Friesenheim und Oberschopfheim sowie das Weingut Martin Michael Erb. Wieder einmal präsentieren sich die Winzergenossenschaften als Gemeinschaftsstand. Bürgermeister Erik Weide lobte die vertrauensvolle Zusammenarbeit, obwohl es sich um eine Art Konkurrenz handle, werde miteinander gearbeitet.

Eddy Bähr begeistert große und kleine Kinder.

"Dieses Verhalten finde ich vorbildlich und wünsche mir, dass wir diese Mentalität in Friesenheim erhalten und stärken können", so Weide. Eine Veranstaltung wie die Nova trage zum Miteinander wesentlich bei. Das besondere der Nova in diesem Jahr war die persönliche Vorstellung der einzelnen Aussteller. Die Moderation übernahmen Charlotte Schubnell und Carmen Herbst. Schubnell gebührte ein besonderer Dank, als ehemalige Vorsitzende der Werbegemeinschaft unterstützte sie die Nova maßgeblich das junge Team im Vorstand der Werbegemeinschaft, aber auch Julia Edel von der Wirtschaftsförderung gebührte Dank. Vorträge im Nebenraum unterstrichen das Thema "Familia".

Sichtlich zufrieden und sehr glücklich waren Eltern, die ihre Kinder bei Eddy Bähr, Gründer von "Eddy´s Kinderland", in sicheren Händen wussten. Legosteine waren hoch im Kurs bei den Kleinen, genau wie der gebürtige Friesenheimer.

In diesem Jahr meinte es der Sicherheitsdienst besonders gut. Vor der offiziellen Eröffnung wurde jeder einzelne Besucher gefragt, ob er Aussteller sei oder zur Presse gehöre. Davon war auch Bürgermeister Erik Weide nicht ausgenommen, der kurzerhand meinte: "Ja, ich gehöre auch zur Presse."