Michaela Huck ist erfolgreiche Sportschützin und startet am Wochenende für den Schützenverein Oberschopfheim bei der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin Luftgewehr. Foto: Bohnert-Seidel

Oberschopfheimerin nimmt am kommenden Wochenende an deutscher Meisterschaft in München teil.

Oberschopfheim - Michaela Huck aus Oberschopfheim tritt zum Wochenende gemeinsam mit Gerhard Kupfer, Nathalie Zier und Korvin Kürner bei der deutschen Meisterschaft für Sportschützen an. Diese findet in München statt.

Die Konkurrenz ist groß, aber der Schützenverein Oberschopfheim zählt zu den besten in der Region. Die Mannschaft hat sich im Februar für den Aufstieg in die zweite Bundesliga qualifiziert. Alle Schützen im Verein halten ihrem Erfolgsteam die Daumen. Die zweite Bundesliga ist für den Schützenverein selbst eine Premiere.

Unter den Sportschützen sind jedoch viele erfolgreiche Sportler. Zu denen zählt auch die 27-jährige Michaela Huck. Immerhin bringt sie jahrelange erfolgreiche Erfahrungen aus der ersten Bundesliga mit dem Verein Buer-Büls bei Gelsenkirchen sowie von der 13. Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften mit. In diesem Sinne dürfte sie zu den erfolgreichsten Sportlern der Großgemeinde zählen.

Sie überzeugt mit einer natürlichen Gelassenheit

Die Studentin für Sportmanagement überzeugt vor allem mit einer natürlichen, fast schon stoischen, Gelassenheit und Lässigkeit. Der Schießstand ist ihre zweite Heimat .

Seit ihrem zehnten Lebensjahr ist Huck dem Schützensport verbunden. Damals habe Vater Karl-Heinz Huck eine Sondergenehmigung für seine Tochter eingeholt, erzählt sie unserer Zeitung.

Zur Fitness und zum körperlichen Ausgleich habe sie viele Jahre erfolgreich Handball gespielt. Verletzungen beim Handball zwangen sie teilweise auch länger zur Pause im Schützensport. "Da hat mir dann wirklich was gefehlt", sagt die Studentin. Im Fitnessstudio holt sie sich die notwendige Kraft und Energie. Außerdem dreht sie regelmäßig ihre Runden auf Inlineskatern.

Am Schießstand in Oberschopfheim steht sie mit Kai Kindle, Thomas Schäfer und Herbert Höckl. Jeder trainiert für sich. Entspannt ist die Stimmung, zwischendrin darf sogar gesprochen werden. Die Entspannung und Konzentration am Schießstand kommt aus der eigenen inneren Mitte.

Die drei anderen Kandidaten für die deutsche Meisterschaft trainieren jeweils in den Vereinen ihrer Wohnorte. Gestartet wird jedoch für den Schützenverein Oberschopfheim oder für Südbaden. Korvin Kürner und Michaela Huck bilden gemeinsam eine "Luftgewehr-Mixed-Mannschaft".

Sie lässt sich nicht unter Druck setzen

Eine Herausforderung ist die Meisterschaft in München in jedem Fall. Druck lässt Huck dennoch nicht aufkommen. "Die äußeren Bedingungen bringen keine Unruhe" meint die 27-jährige. Selbstkritisch fügt sie hinzu: "Meine Perfektion habe ich im Moment noch nicht gefunden." Folglich seien ihre Erwartungen erst einmal nicht so hoch.

Die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft ist eine Pflichtaufgabe und die Ergebnisse dürften die Kür sein. "Wir zeigen ganz einfach, was wir können. Die Konkurrenz ist groß", sagt Huck.

Mit am Schießstand stehen Kaderschützen der Bundeswehr, die ein tägliches Training von fünf bis sechs Stunden absolvieren. Ein bisschen vergleichbar David gegen Goliath, es wird sicherlich spannend.

Die deutsche Meisterschaft

Die Meisterschaft für Sportschützen in München ist vom 22. August bis zum 2. September. Am 24. und 26. August ist die Disziplin Luftgewehr am Start. Das LGewehr von Michaela Huck wiegt 5,5 Kilogramm. Die Schützen aus Oberschopfheim starten in der Einzeldisziplin und in der Mixed-Mannschaft.