Der Terminkalender verzeichnet bereits Aktionen bis ins Spätjahr: Die Grundschüler werden entlang der Schutter im "Ober Rötle II" einige Sträucher pflanzen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Schutterner haben nach der Wahl einiges vor

Schuttern (cbs). Der Schutterner Ortschaftsrat hat in seiner letzten Sitzung vor den Kommunalwahlen Dankesworte an den Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf gerichtet. Er habe kontroverse Diskussionen stets befürwortet und nichts zu persönlich genommen, so Guido Leberl (CDU). Für das kameradschaftliche und gute Miteinander dankten die Räte mit einem Klopfen auf den Ratstischen. "Ich weiß, ich mache auch nicht alles richtig, aber ich habe mir immer die größte Mühe gegeben", so Kopf. Am Ende gehe es immer um die Sache und die Entwicklung des Ortes.

Um die weitere Entwicklung des Ortes wird sich der neue Ortschaftsrat nach den Kommunalwahlen kümmern müssen. In den Startlöchern steht ein Gemeindeentwicklungskonzept, das mit einer Auftaktveranstaltung am 11. September in der Sternenberghalle vorgestellt werde.

Am 2. Juli wird sich der Ortschaftsrat zur Verabschiedung ausgeschiedener Ratsmitglieder treffen und am 9. Juli werden dann die neuen Mitglieder verpflichtet und der Wahlvorschlag für den Ortsvorsteher an den Gemeinderat formuliert werden.

Weiterer fixer Termin ist der 22. Juni, an dem die Herbsheimer und Schutterner Bürger zu einem Grillfest zusammen kommen werden. Der Historische Verein Schuttern mit seinem Vorsitzenden Matthias Rudolf wird zuerst mit seinem Team zur Führung durch die Ausgrabungen einladen. Die Besichtigung des neuen Klostermuseums steht ebenfalls auf dem Plan. "Wir freuen uns auf ungezwungene Begegnungen", erklärte Kopf. Um 14.30 Uhr ist Ankunft und Begrüßung der Gäste. Das Grillfest ist in der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr im Pfarrgarten geplant.

Gesetzt sei auch, dass im Spätjahr die Grundschüler entlang der Schutter im "Ober Rötle II" einige Sträucher pflanzen werden. Das Natur-Projekt der Grundschule wird von Kopf begleitet.