Mit Gummistiefeln und Spaten waren die Kinder bestens für ihre Aufgabe gerüstet. Wolfgang Huppert (Zweiter von rechts) leitete sie beim Buddeln im Zeichen des Naturschutzes an. Fotos: Würth Foto: Lahrer Zeitung

Sommerferienprogramm des BUND / Einsatz für die Natur in Heiligenzell

Heiligenzell (flw). Als beim Ferienprogramm des BUND Friesenheim nach eineinhalb Stunden Halbzeit ist, haben die Teilnehmer schon einiges geschafft: Am Vogelbach hinter dem Schlössle haben Julia, Daimyan, Jendrick und Sandra gestern zunächst Gras und kleine Bäumchen entfernt und dann eine ansehnliche Kuhle gebuddelt.

War’s anstrengend? Alle schütteln den Kopf: "Überhaupt nicht." Im Gegenteil, alle haben noch Energie genug, um zwischendrin eine kleine Wasserschlacht mit den blauen Plastikeimern in Gang zu setzen.

Ein kleiner Damm leitet das Wasser an die richtige Stelle

Der BUND bietet, mit Ausnahme des vergangenen Jahres, regelmäßig Aktionen im Rahmen des Ferienprogramms an. Wolfgang Huppert erklärt die jetzigen Maßnahmen: "Der Vogelbach kommt von oben aus dem Wald und hat über die Jahre viel Sand angeschwemmt. Den tragen wir an dieser Stelle ab und leiten das Wasser mithilfe eines kleinen Staudamms aus Steinen in die freigewordene Grube. So bleibt der künftige Sand wieder dort hängen." Sinn der Sache ist, dass der Sand nicht weiter hinuntergetrieben wird und dann im Dorfbach landet. Staut sich dort das Wasser, hat das im Hochwasserfall nämlich schlimmere Konsequenzen für die Anwohner als bachaufwärts.

Huppert lässt sich jedes Jahr etwas Neues einfallen, um Kinder und Jugendliche für den Naturschutz zu begeistern. Und Spaß scheinen die vier gestern gehabt zu haben, auch wenn noch Platz für mehr Teilnehmer gewesen wäre. Interessanterweise kamen die Elf- bis Dreizehnjährigen aus allen Friesenheimer Ortsteilen – nur nicht aus Heiligenzell.

Als kleine Abwechslung zum Buddeln im Schlamm durften die jungen Teilnehmer zwischendurch einen Vogel-Nistkasten an einem Baum befestigen. Das war gar nicht schwer. "Wichtig ist nur", erklärt Huppert, "dass der Kasten vor Sonne geschützt ist, sonst kocht’s da drin." Souverän kletterte Jendrick auf die Leiter und klopfte den Nagel mit dem Hammer in die Baumrinde.