Angelika Ehret macht beim zweiten Alemannen-Marathon in Friesenheim mit – wenn es sein muss auch mit Regenschirm. Foto: Bohnert-Seidel

Sport: Alemannen-Marathon startet am Donnerstag / Bislang 200 Teilnehmer / Volleyballtrainerin macht mit

Der zweite Alemannen-Marathon verbindet nicht nur Menschen in Friesenheim, sondern weit über die Region hinaus – zumindest virtuell. Eine von den bislang knapp 200 angemeldeten Teilnehmern ist Angelika Ehret aus Friesenheim.

Friesenheim. Der "Startschuss" fällt am Donnerstag, 13. Mai, um 7 Uhr. Von da an haben die Teilnehmer bis Sonntagabend 19 Uhr Zeit, ihren eigenen Lauf zu gestalten. Knapp 200 Menschen haben sich bereits angemeldeten, eine davon ist Angelika Ehret aus Friesenheim. Ganz gleich, ob Regen oder Sonnenschein, die Friesenheimerin werde vor die Tür gehen. "Ich finde diese Aktion richtig gut", sagt die 46-Jährige.

Sehr gern unterstütze sie den sozialen Charakter, der mit der Spendensammlung für die Brückenpflege – Palliativ-Team Ortenau einhergeht. "Mir persönlich gibt der Marathon eine gewisse Motivation an vier Tagen einfach aktiv zu sein", so Ehret.

Zehn Kilometer auf vier Tage aufteilen

Dabei setze sich die Abteilungsleiterin der Friesenheimer Volleyballer nicht unter Druck. Ganz entspannt werde das angegangen. Zum Zehn-Kilometer-Lauf hat sie sich angemeldet. "Wenn es mehr werden, ist auch gut", sagt sie lächelnd. Die eigenen Grenzen kennen und würdigen, sei eine Charaktereigenschaft, die sie dabei begleite.

Mit dem Blick auf die kommende Regenfront meint sie schulterzuckend: "Da können wir alle nichts. Aber das sollte uns nicht davor zurückschrecken lassen, zu laufen und dabei was Gutes tun." Zehn Kilometer in vier Tagen sollten eigentlich für die meisten drin sein.

Normalerweise sieht ihr Sportprogramm als Trainerin der Mixed-Mannschaft im Volleyball ein gezieltes Kraft- und Ausdauertraining vor. In Corona-Zeiten kommuniziert die Mannschaft mit der Trainerin über Whats-App. Jeder postet Fotos von persönlichen Fitness-Höhepunkten und motiviert so den anderen. Die Verbundenheit in der Gruppe werde gelebt.

Spenden gehen an das Palliativ-Team Ortenau

Ehret freut sich auf das verlängerte Wochenende, das viele Menschen in einem Ziel von Bewegung und Benefizveranstaltung eine. "So sind wir alle Teil eines großen Ganzen", erklärt Ehret und fügt hinzu: "Das Tolle am Alemannen-Marathon: jeder kann teilnehmen vom Kind zum Senior", setzt sie nach. Ein bisschen frische Luft tue jedem gut. "Einmal ums Viereck und zurück. Schon wären an vier Tagen zehn Kilometer zusammen."

Schon im vergangenen Jahr war für sie die Teilnahme Ehrensache. Der Motivationsschub, ein kleiner Schupser aus dem gemütlichen Nest der Bequemlichkeit, hinein in die Lauf- oder Wanderschuhe, sei ihr stets gelungen. Viele Teilnehmer wählen auch ihre Walkingstrecke.

Wer nicht genug bekommen kann von purer Fitness, nimmt gleich die 100-Kilometer-Kombination gemischt mit dem Fahrrad. Aber auch die leidenschaftlichen Radler sollen auf ihre Kosten kommen.

Noch immer können sich Interessierte auf der Homepage www.alemannen-marathon.de anmelden. Es gibt unterschiedliche Disziplinen, die man sich aussuchen kann.