Helmut (links) und Alfons Finner: zwei, die in der Narrenzunft Kruttstumpe seit Jahrzehnten zu Hause sind. Foto: cbs

Schutterner nehmen in der Offohalle Abschied von Fastnachtskampagne

Schuttern (cbs) - "Mit einem Katerfrühstück hat das Heringsessen nur wenig zu tun" sagt Alfons Finner, Ehrenoberzunftmeister der Narrenzunft Kruttstumpe in Schuttern. Sein Platz ist seit vielen Jahren am Topf für die Heringsausgabe. "Hmm, erst einmal ist das Heringsessen etwas ganz arg Feines", meint der gebürtige Schutterner.

Sein Vater Helmut hat das Heringsessen mit ins Leben gerufen. Damals vor mehr als 60 Jahren war er mit seinen Freunden an Fastnacht unterwegs. "Es müssen die Fünfziger Jahre gewesen sein", vermutet der 81-Jährige. Am Fastnachtsdienstag wollte niemand schnell nach Hause. "Und hungrig waren wir auch", erzählt der Schutterner. Der "Wölfle Franz" sei nach Hause geeilt. Seine Eltern hatten ein Lebensmittelfachgeschäft und er holte kurzerhand einen Eimer randvoll mit Heringen. Mit diesem marschierte die närrische Gruppe ins Gasthaus Krone und verspeiste dort alles. "Fein war´s", erzählt Helmut Finner. Diese Nacht- und Nebelaktion war die Geburtsstunde des Schutterner Heringsessens.

In den folgenden Jahren wurde zum Heringsessen am Fasnachtsdienstag in die Krone eingeladen. Als sich die Narrenzunft Kruttstumpe etablierte und Feste in der alten Kinderschule feierte, übernahm sie das Heringsessen. "Nicht der Reibach, sondern die Geselligkeit und die Pflege der Tradition standen immer im Vordergrund" sagte Alfons Finner.

Keine Katerstimmung bei den Kruttstumpe

Die Standorte des Heringsessens wechselten. Von der alten Kinderschule ging es in den Rathauskeller und als der zu eng wurde, zog die Zunft ins Foyer der Offohalle. Da die Heringe in Schuttern beliebt sind, wird seit einigen Jahren ein Drittel der Offohalle zum Heringssaal umfunktioniert. "Es schmeckt und gehört dazu", sagte Helmut Finner. Wie viele Portionen am Fasnachtsdienstag verkauft wurden, wurde nicht gezählt.

Linda Kleis, Zunftmeisterin Finanzen, ist mit der Kampagne zufrieden: "Die Bevölkerung hat teilgenommen und ist zu unseren Festen gekommen, genauso muss es sein". Von einer Katerstimmung ist die Schutterner Narrenzunft Kruttstumpe meilenweit entfernt. Die Feste werden hier nicht nur gefeiert wie sie fallen, sondern in ihrer Tradition bewahrt, gehegt und gepflegt.