Angelika Neumann bei der Montage von einzelnen Latten mit Tochter Annika. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Elf Familien gehen Projekt an

Friesenheim (cbs). Die Corona-Zeit bringt viele Menschen noch näher zusammen. Meist am Wochenende sind Musiker in den Straßen oder aus den Fenstern zu hören. Eine besonders kreative Form der Gemeinschaft entwickelten elf befreundete Familien aus ganz Deutschland mit einem Pub-Quiz. Aus dieser Runde geboren, wurde ein Gemeinschaftsprojekt: eine Himmelsliege für Friesenheim. Gesagt getan, die Gruppe hat sich ans Werk gemacht und 40 Latten bunt bemalt.

Angelika Neumann, die über den Gewerbeverein im Achertal bereits die Gestaltung von mehreren Himmelsliegen, dort als Gemeinschaftsprojekt von Gewerbeverein und Bevölkerung, begleitet hat, warf die Idee in die Gruppe. Sofort waren alle Feuer und Flamme und mit grenzenloser Begeisterung dabei. Insgesamt 40 Latten wurden in Umlauf gebracht und bemalt. Zu Pinsel und Farbe gegriffen wurde am Bodensee, in Freiburg, Berlin, München, Friesenheim und Oberschopfheim. Individuell blieb die Farb- und Motivwahl – eine Art Puzzle ohne Vorlage. "Die Liege soll Farbe in den Alltag bringen", erklärt Neumann in Friesenheim. Die meisten Latten sind bereits montiert. Jetzt freut sich die Gruppe auf eine baldige Übergabe an die Öffentlichkeit. Demnächst soll die Himmelsliege an exponierter Stelle errichtet werden. Über die Gemeindeverwaltung in Friesenheim wird nach einem geeigneten Standort gesucht. Es ist erklärter Wunsch der Gruppe: "Wir wollen die Liege der Friesenheimer Bevölkerung schenken."