Hannah kam mit ihrer Hündin "Lady" vorbei und hat auf dem Büchertisch, der in Oberweier steht, letztlich auch was für sich entdeckt. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Corona: Marina Pilgram bietet Lektüren zum Mitnehmen an

Oberweier (cbs). Die öffentlichen Büchereien der katholischen Kirche in Friesenheim und Schuttern haben derzeit aufgrund der aktuellen Lage geschlossen. "Viele ältere Menschen bestellen nicht im Internet", weiß Marina Pilgram, die jetzt ihre aussortierten Bücher kostenlos zum Mitnehmen auf dem Tisch ausbreitet. Normalerweise verkaufe sie die Bücher auf Flohmärkten oder über Secondhand-Läden. Da dies nun aber nicht möglich ist, stellte sie einen Büchertisch an das Drehkreuz Mühlgasse/Am Riedbach/Verlängerung des Rad- und Fußwegs zum Mühlbachstadion in Friesenheim. Am Fuße des Nussbaums steht der Büchertisch. Täglich legt sie zehn bis 14 Bücher hin. "Fünf bis sieben Bücher gehen jeden Tag weg", erklärt die Oberweiereri n im Gespräch mit der LZ.

Am ersten Tag säumten noch kleine Spiele die Auslage. "Ich freue mich, dass so viele Menschen stehen bleiben und das ein oder andere Buch für sich entdecken. Zwei Kochbücher sind schon am ersten Tag weggegangen. Wer Zuhause bleibt, bekommt vielleicht wieder Lust für das Kochen. Ich hab jedenfalls noch genug Bücher zum verschenken", sagt Pilgram. Da ließe sich noch einige Tage und Wochen durchhalten.

Unterstützung erfährt sie dabei auch von Simone Buttenmüller. Auch sie legt Bücher auf den Tisch. "Ich behalte nur noch Bücher, die mir so gut gefallen haben, dass ich sie auch ein zweites Mal lesen würde", erklärt Pilgram.

"Was für eine tolle Aktion", sagt Jean Paul Weimert, der mit seinem Hund Gassi geht. Bei der nächsten Runde wird auch er ein Buch auf den Tisch legen. Bücher wollen schließlich nicht nur von einer Person gelesen sein.