Der irische Sänger Brendan Keeley (Zweiter von rechts) spielte in der Sternenberghalle auch zusammen mit dem Reichenbacher "Buurequartett". Foto: Bohnert-Seidel

Badisch-Irische Nacht in der Sternenberghalle

Friesenheim (cbs). Musik für die Seele haben 400 Gäste in der Sternenberghalle in Friesenheim erlebt – heiter, nachdenklich, berührend und ganz schön persönlich. Brendan Keeley ist dort zum dritten Mal aufgetreten. Auch eine Whiskey-Bar durfte bei der Badisch-Irischen Nacht nicht fehlen.

Mit schnurrender Stimme, Gitarre, Banjo und Tin Whistle, einer Schnabelflöte, verstand es Keeley wieder einmal, sein Publikum zu begeistern. Er ließ eine familiäre Atmosphäre entstehen. Ganz selbstverständlich sang der sympathische Ire etwa ein Geburtstagslied für zwei Gäste. Zusammen mit Freunden, die mit ihm Klassiker, aber auch brandaktuelle Lieder von seinem neuem Album "Tullamore Spirit" spielten, versprühte Keeley ein Gefühl von Leichtigkeit, das den Alltag in weite Ferne rückte.

Aber nicht nur Keeley sorgte für Unterhaltung: Eventplaner Walter Holtfoht bringt auch regionale Bands auf die Bühne. Neu dabei war in diesem Jahr das "Buurequartett" aus Reichenbach – eine Gute-Laune-Band, die das Eis gleich gebrochen hat. Ihnen folgte der Kaiserstühler Bandleader und Gitarrist John Amann mit seinen "Legends", namentlich Steffi Kromer und Sandra Schwörer. Das Trio weckte Erinnerungen an Zeiten, als der "Caravan der Liebe" noch rollte oder Janis Joplin mit kehliger Stimme sang. So bot der Abend ein ideal aufeinander abgestimmtes Programm mit Musikern, die sich mögen und spontan gemeinsam auftraten.

Mittendrin war der sympathische Sänger aus Tullamore. Keeley plauderte und erzählte von den Wirren der deutschen Sprache, die er eigentlich gut spricht. Aber die Würze des Badischen lasse sich in keinem Wörterbuch nachschlagen. "Kuchikänschterle – was ist das? Solche Wörter stehen nicht in meinem Buch", so der Solist mit gespielter Verzweiflung. Diese Form des Humors kam beim Publikum an.

Nebenbei servierten die Mitglieder der Feuerwehr Friesenheim das irische Bier Guinness und natürlich Whiskey. Denn wenn Keeley schon vom Whiskey im Fass singt, dann darf das honiggelbe Destillat die Kehle auch streicheln. Geht es nach den gut 400 Besuchern in der Sternenberghalle, dürfen "Brendan Keeley and Friends" jedes Jahr heiter gegen die November-Tristesse anspielen.