Die Heiligenzeller Kindergartenkinder bewiesen: Nicht nur "Stups, dem kleinen Osterhasen" schmecken Karotten vorzüglich. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Osterfest: In den Kindergärten gibt es eine weltliche und christlicher Feier

Heiligenzell (cbs). Fröhlich singen die Kinder des Kindergartens St. Katharina in Heiligenzell von "Stups, dem kleinen Osterhasen". Gespannt schauen sie sich auf dem Grundschulhof um. "Jetzt hat der Osterhase gehört, dass wir da sind", sagt Erzieherin Anja Groß. Alle Kinder sind vorbereitet auf das Osterfest. In den Kindergärten der Großgemeinde, die alle in kirchlicher Trägerschaft stehen, teilt sich das Osterfest in zwei Feiern – eine christlich-religiöse und eine weltliche.

Bei der christlichen Feier wurde den Kindern altersgerecht das Leiden und der Tod Jesu nahegebracht. "Beide Feiern nehmen in unserer Einrichtung einen großen Raum ein", erklärt Kindergartenleiterin Britta Kühne. In der Symbolik verteilten die Erzieherinnen Traubensaft und Brot als symbolisches Zeichen für die Fußwaschung und das Abendmahl. Im Kindergarten ist das Osterfest allgegenwärtig. Im Flur stehen ausgesägte Hasenköpfe, Bücher zum Thema liegen aus, Kinder haben Hühner, Ostereier und Hasenbilder gebastelt.

Ganz aus dem Häuschen waren die Kinder allerdings als zur weltlichen Feier, dem Osterhasen-Jagen, gerufen wurde. In Zweierreihen ging es auf den Schulhof der Grundschule in direkter Nachbarschaft der Kita. Dem Osterhasen sind die Kinder nicht begegnet, dafür streifte eine Katze durch den Rasen und staunte nicht schlecht über die Osternester.

Durch die Hecke schauten Karottenspitzen. In Papiertüten verpackt waren Hefehasen. So schlicht wie möglich gestaltet der Kindergarten in Heiligenzell diese weltliche Feier. "Geschenke gibt es in den Elternhäusern genug", weiß Kühne. Alle Kindergärten der Großgemeinde legten großen Wert auf eine religiöse Feier. In einigen Familien sei zwar die Freude auf die Feiertage an Karfreitag und Ostermontag groß, die Gründe für das Osterfest – das Leiden, Sterben und die Auferstehung Christi – sei aber nur noch wenigen vertraut, so Kühne. Umso wichtiger sei es, diese christliche Botschaft in den Kindergärten nahezubringen.

Den Hefehasen durften die Kinder gleich an Ort und Stelle verspeisen und auch viele Karotten wurden sofort verputzt. Schließlich zählt diese auch zu den Lieblingsspeisen von "Stups, dem kleinen Osterhasen". Und am Ende der weltlichen Feier verstreute Anja Groß für die Kinder kleine Schokoladeneier – auch das gehört zum Osterfest im Kindergarten.

Die Friesenheimer Kirchengemeinde lädt auf Ostermontag, 22. April, ab 10 Uhr rund um die Pfarrkirche St. Laurentius zum Emmausgang mit Picknick ein. Auf dem gemeinsamen Weg finden die Kinder eine kleine Osterüberraschung und zum Abschluss steht ein kleines gemeinsames Osterpicknick auf dem Programm.