Julia Meier (in Schwarz) vom TV Friesenheim will am Sonntag dem Favoriten Paroli bieten. Archivbild: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Top-Spiel in Friesenheim / Altenheim beim Vierten

(smü). Landesliga Nord, Damen: SG Muggensturm/Kuppenheim II - TuS Altenheim (Sonntag, 15 Uhr). Nach dem Auswärtserfolg in Sinzheim vor zwei Wochen, hofft TuS-Trainer Michael Cziollek, dass der Aufwärtstrend fortgeführt werden kann. Einfach wird das für den Tabellensiebten aus der Ortenau nicht werden: Die Gastgeberinnen stehen derzeit mit 6:4-Punkten auf Platz vier. "Wir müssen wieder eine so kompakte und agile Abwehr auf die Beine stellen, wie im letzten Spiel", so die Forderung Cziolleks. Aber auch im Angriff soll an die zuletzt gezeigten Leistungen angeknüpft werden. Cziollek möchte von seinem Team einen weiteren Schritt nach vorne sehen. Gelingt dies, sind die nächsten Punkte in der Fremde möglich. (fg). TV Friesenheim - TuS Schutterwald (Sonntag, 18 Uhr). Wenn man so will, ist die Partie am späten Sonntagnachmittag das Top-Spiel der Landesliga Nord. Denn zu Gast beim Drittplatzierten aus Friesenheim (6:2-Punkte) ist der noch ungeschlagene Tabellenzweite aus Schutterwald. Für die Gastgeberinnen, die als Aufsteiger einen furiosen Saisonstart hingelegt haben, eine einfache Situation. Denn der Gegner ist Favorit und dadurch unter Zugzwang, wie TV-Coach Ralf Mättler findet. Er sagt aber auch: "Wir brauchen uns nicht zu verstecken." Er selbst erwartet am Sonntag ein schnelles Spiel. Denn beim TuS spielen sechs A-Jugendspielerinnen mit, die mächtig auf die Tube drücken.

Und genau das könnte ein Vorteil für die Friesenheimerinnen sein. Denn die A-Jugend von Schutterwald spielt am Sonntag um 14 Uhr in der Nähe von Ulm. Es wird also eine Punktlandung. Und zudem haben die jungen Spielerinnen dann schon 60 Minuten in den Knochen.

Inwieweit Mättler am Sonntag eine fitte Mannschaft auf die Platte schicken kann ist allerdings auch noch nicht ganz klar. Unter der Woche kämpfen einige seiner Spielerinnen mit der Grippe. "Aber ich hoffe, dass sie am Sonntag wieder fit sind", ist er dennoch optimistisch.