Alessandro Haid vom Musikverein Schuttern half in der Küche kräftig mit. . Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Herbstfest: MV Schuttern feiert mit umliegenden Vereinen

Schuttern (cbs). Der Musikverein Schuttern hat zum Herbstfest eingeladen und die Gäste ließen sich den Zwiebelkuchen und Neuen Süßen schmecken. Ein weiterer Seelenwärmer war die Blasmusik, die mit dem Musikverein Heiligenzell-Allmannsweier für ganz schön zünftige Klänge sorgte. In den Abend hinein übernahm die Musikkapelle Wallburg die schwungvolle Marschrichtung. Seit fast 40 Jahren feiert der Musikverein Schuttern sein Herbstfest.

Bereits vor 14 Uhr war das Küchenteam bei der Arbeit. Berge von Zwiebeln waren geschnitten, Teige geknetet und der Sauerrahm angerührt. Im Nu war alles vorbereitet. Von der Spiellaune des Musikvereins bekam das Küchenteam so gut wie nichts mit.

MV Wallburg schickt musikalischen Gruß an Vorsitzenden Ibert

Langsam füllte sich die Offohalle und auch Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf war unter den Gästen. "Ich habe größten Respekt vor dem Musikverein, der unserer Bevölkerung das Herbstfest schenkt", erklärte er gegenüber der Lahrer Zeitung. "Und wo gibt es noch solch leckeren und vor allem selbstgebackenen Zwiebelkuchen?", so Kopf.

Nathalie Matuschyk vom Vorstand schaute gegen 15 Uhr, nachdem einige leere Tischreihen zu finden waren, trotzdem zuversichtlich. "Die Gäste kommen noch", meinte das Mitglied im Vorstand. Wie zur Bestätigung kamen Irene und Klaus Wisner aus Heiligenzell zur Tür herein. Auch Eddy Bähr aus Friesenheim erfreute sich an der Geselligkeit am Tisch und nahm sich für Zuhause noch einige Stück Kuchen mit.

Blasmusik, neuer Wein und Zwiebelkuchen gehören in Schuttern einfach zusammen. "Wie gut, dass der Musikverein dieses Herbstfest noch ausrichtet", freut sich Kopf. Auf das zweistündige Konzert mit dem Musikverein Heiligenzell-Allmannsweier folgte die Musikkapelle Wallburg. Sie unterhielten weitere zwei Stunden. Dabei schickten die Musiker ihrem Vorsitzenden und neuen Oberbürgermeister von Lahr, Markus Ibert, aus der Offohalle einen musikalischen Jubelgruß mit dem Lied "I will follow him".

Der Musikverein ist in Schuttern wieder zu hören beim "Glühweintreff" am 24. Dezember auf dem Rathausplatz in Schuttern.