Andreas Bix will sich zur Wahl des neuen Ortsvorstehers aufstellen lassen. Foto: Bohnert-Seidel

Rat: Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler will Oberweierer Ortsvorsteher werden

Oberweier - Andreas Bix stellt sich am 9. Januar bei der Ortschaftsratsitzung zur Wahl zum neuen Ortsvorsteher von Oberweier. Er will damit in die Fußstapfen von Richard Haas treten, der bei dieser Sitzung verabschiedet wird.

Schon lange wurde gemunkelt, dass Andreas Bix der Nachfolger des bisherigen Ortsvorstehers Richard Haas werden könnte. Jetzt machte Bix seine Kandidatur gegenüber der Lahrer Zeitung offen. "Ja, ich werde mich am 9. Januar zur Wahl stellen", sagte der 46-Jährige im Gespräch.

Bürger haben ihn bestärkt

Seit zeh n Jahren ist Bix Mitglied des Ortschaftsrats und seit fünf Jahren gehört er dem Gemeinderat an. 2016 wählte ihn die Hauptversammlung der Freien Wähler zum Vorsitzenden. Sich zur Wahl des Ortsvorstehers zu stellen, sei für Bix der nächste konsequente Schritt, den er bewusst und auch mit dem notwendigen Rückhalt der Familie gehen möchte. Ehefrau Alice sowie die drei Kinder stehen voll und ganz hinter ihm.

"Über viele Jahre hat Richard Haas einen sehr guten Job gemacht", betonte Bix. Dass er auf Jahresende aufhören möchte, traf den gesamten Rat relativ unerwartet. Die Entscheidung verdiene den notwendigen Respekt.

Gespräche mit Bürgern aus Oberweier hätten Bix in seiner Entscheidung bestärkt, antreten zu wollen. Das Amt des Ortsvorstehers brauche Kontinuität auch über das halbe Jahr bis zur Kommunalwahl 2019 hinaus.

Von Anfang war für Bix klar: "Wenn ich antrete, dann möchte ich auch Oberweier auf viele Jahre hin vertreten." Damit stehe für Bix fest, dass er sich dem Ratsgremium auch bei den Neuwahlen im Juli wieder zur Wahl stellen werde. Schließlich brauche die Position des Ortsvorstehers auch eine gewisse Zeit der Einarbeitung.

Dass letztlich der Wähler in diesem Jahr darüber entscheiden wird, wer in Oberweier am Ratstisch sitzt, berge ein gewisses Risiko, das Bix gern eingehe. "Auf jeden Fall will ich mich mit meinem ganzen Wesen für Oberweier einbringen, um für den Ort noch viel zu bewegen", so Bix. Sein Fokus liege eindeutig auf der Kommunalpolitik. Rückenwind erfahre er für seine Kandidatur am 9. Januar auch von den anderen Fraktionen am Ratstisch. "Natürlich weiß ich nie, was passieren wird", so Bix. Schließlich wird am 9. Januar in geheimer Wahl abgestimmt.

Info: Gerüchteküche

Der Ortschaftsrat Oberweier setzt sich aus fünf Sitzen für die Freien Wähler, einen Sitz für die SPD und vier Sitze für die CDU zusammen. Das im Dorf kursierende Gerücht, der Rückzug von Richard Haas (FW), wäre ein taktisches Manöver von Seiten der Freien Wähler, wischt Bix vom Tisch. Es sei keinesfalls so, dass die Freien Wähler sich dadurch eine bessere Chance bei den Kommunalwahlen sichern wollen. "Das ist vollkommener Humbug", so Bix. Außerdem entscheiden noch immer der Wähler.