Groß war die Freude bei den Kindern über die Spende der Oberschopfheimer Frauengemeinschaft. Mit den 1500 Euro wird unter anderem ein Konzertbesuch ermöglicht. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Soziales: Frauengemeinschaft spendet 1500 Euro an Treffpunkt

Friesenheim (cbs). Die Frauengemeinschaft Oberschopfheim hat mit ihrem Adventskalender 1500 Euro für den Treffpunkt für Behinderte und Nichtbehinderte gesammelt. Renate Hofsäß, Leiterin des Treffpunkts, führte bei der Spendenübergabe die Frauen aus Oberschopfheim durch die Räume. "Eine wunderbare Einrichtung", bemerkte Hildegard Gnädig, Vorsitzende der Frauengemeinschaft.

Viele der Kinder und Jugendlichen kommen aus den Schulen oder Lehrwerkstätten für Behinderte. An diesem Nachmittag war die Altersklasse von fünf bis 18 Jahren versammelt. Jeden Freitagnachmittag freuen sich 20 bis 25 Kinder auf diesen gemeinsamen Nachmittag, an dem sie einfach nur "abhängen" dürfen. Gemeinschaft werde im Treffpunkt groß geschrieben. "Ehrenamtliche halten diese Form der Begegnungsstätte aufrecht, schenken Zeit, Geduld und eine große Portion Lebenserfahrung", so Hofsäß.

Mit Spende werden Ausflüge zu Konzerten realisiert

Dankbar ist sie für die Spende: 1500 Euro kommen aus Oberschopfheim und sind das Ergebnis aus der vergangenen Adventsfensteraktion. 24 Fenster zeigten sich an den Häusern Oberschopfheims und Einrichtungen im weihnachtlichen Lichterglanz. Mindestens die Hälfte derer, die ein Fenster gestaltet haben, haben zu einem Glühwein und Gesprächen eingeladen. Geld, was für Glühwein und Gebäck in ein Körbchen gegeben wurde, ist jetzt Bestandteil der Spende. "Wir haben den Betrag noch etwas aufgestockt", sagte Gnädig.

Bei Hofsäß und ihrer Schar von Kindern und Erwachsenen im Alter von fünf bis 90 Jahren wissen die Frauen ihre Spende in den besten Händen. "Damit lässt sich das Jahr wieder etwas entspannter gestalten", erklärt Hofsäß. Ausflüge oder der Besuch von Schlagerkonzerten wären so machbar.

Hofsäß freut sich, wenn die Kinder bei ihr und ihrem Team im Treffpunkt ein paar schöne entspannte Stunden in Gemeinschaft erleben. "Wir sind bestimmt nicht das letzte Mal bei euch", versprechen die Frauen aus Oberschopfheim.