Die Baumscheiben am Grundschulhof wurden um vier Meter verlängert. Damit soll zukünftig mehr Sicherheit für die Kinder geboten sein. Foto: Bohnert-Seidel

Baumscheiben am Schulhof um vier Meter verlängert

Oberweier (cbs). Seit September sind die Sanierungsarbeiten am alten Grundschulhof beendet. Der Platz vor der Schule wurde bislang von Friedhofsbesuchern oder Besuchern der Vereinsräume als Parkbucht genutzt. Mit der Sanierung kam erstmals eine Verlängerung der Baumscheiben um vier Meter. Diese Verlängerung stellte einige Oberweierer Ratsmitglieder vor ein Rätsel. Der Sinn erschloss sich nicht sofort. "Mit den längeren Baumscheiben ist auch die Sicherheit der Kinder größer", erklärte Ortsvorsteher Richard Haas. Künftig werden hier Blumen ausgesät, die eine maximale Höhe von 40 Zentimetern erreichen. Ein Findling aus Sandstein verhindert spontanes Befahren des Grundes.

"Weniger wurde in dieser Entscheidung das Parken verhindert als vielmehr die Sicherheit der Kinder erhöht", erklärte Haas in der Sitzung des Ortschaftsrats. Kurz bevor die Asphaltierung des Platzes erfolgte, wurde in Absprache mit dem Ortsvorsteher die Baumscheibe erweitert. "Die Entscheidung musste gefällt werden", erklärte Haas. "Jetzt sieht man, wenn Kinder vom Schulhof kommen", stellte Richard Kopf fest. Eine rundum sinnvolle Maßnahme, so Kopf. Friedhofsbesucher stehen trotzdem ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Im hinteren Bereich der Schule wurde bereits im vergangenen Jahr ein barrierefreier Zugang geschaffen. Die Sanierung des alten Grundschulhofs ist mit 93 000 Euro kalkuliert.