Der Geldautomat in Oberschopfheim soll in drei bis vier Wochen wieder funktionieren. Foto: cbs

Wartezeit beträgt ein Monat

Oberschopfheim (cbs) - Den Oberschopfheimern, die rund um den Dreiangel wohnen, wird der 3. Oktober noch in den Gliedern stecken. Gegen 2.30 Uhr morgens raubte ein ohrenbetäubender Knall den Anwohnern den Schlaf. Unbekannte haben versucht, den Geldautomaten zu sprengen. "Geld hat es keines gegeben, aber einen Geldautomaten mit Totalschaden", erklärte Ortsvorsteher Michael Jäckle. Die Frage, wann und ob überhaupt wieder an Ort und Stelle Ersatz beschaffen wird, konnte Jäckle gegenüber der Lahrer Zeitung positiv beantworten. "Es wird wieder einen Automaten geben", bestätigte er. Bis der neue Automat aufgestellt wird, dürften jedoch noch gut drei bis vier Wochen ins Land ziehen, vermutet der Ortsvorsteher.

Irgendwie will es in Oberschopfheim mit dem Geldautomaten nicht so richtig klappen. Zuerst kam die Schließung des Geldautomaten im Frühjahr 2018, bedingt durch den Hausverkauf der alten Volksbank. Die Suche um eine Alternative gestaltete sich recht schwierig, bis sich letztlich alle beteiligten Parteien auf den Standort Dreiangel geeinigt hatten. Der Geldautomat war gerade einmal 13 Wochen in Betrieb, bevor er gesprengt wurde.