Jugendliche aus Friesenheim und Oberweier reisten nach Dorlisheim. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Freundschaft: 16 Jugendliche fahren nach Dorlisheim

Oberweier (cbs). Zum Treffen in Dorlisheim machten sich am Samstagmorgen 16 Jugendliche aus Oberweier und Friesenheim auf den Weg. Mit im Bus waren auch Andreas Bix und Achim Müller. Den beiden Verantwortlichen im SV Oberweier und Ortschaftsräte ist die Begegnung der Jugend auch eine persönliche Herzensangelegenheit.

Begrüßt wurde die Oberweirer Delegation in Dorlisheim von Bürgermeister Gilbert Roth mit seinem gesamten Team, das sich für ein Gelingen der ersten Begegnung von Jugendlichen in Dorlisheim einsetzte. Eine Rallye durch den Ort, Orientierungslauf, jede Menge Sport und Spaß ließ die Jugend näher zusammenrücken.

Sprachbarrieren sollte es auch keine geben. Schließlich lernten die Schüler hüben wie drüben, Englisch als erste Fremdsprache. Nach Sport, Spaß und Spiel, stärkendem Mittagessen und Fußball war am Abend gegen 18 Uhr nur noch Flammenkuchen mit Musik angesagt. Die Gastfreundschaft kennt in Dorlisheim bekanntlich keine Grenzen. Aber auch die Oberweierer Freunde sind nicht mit leeren Händen angereist. Ortsvorsteher Richard Haas organisierte einen riesigen Korb mit Laugenteilchen. "Die kennt man in Dorlisheim nicht und liebt sie doch sehr", so Haas.