Christian Göppert hat einen Bücherschrank für die Leseratten gebaut. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Corona: Christian Göppert baut Wetterschutz für Literatur

Oberweier (cbs). Christian Göppert hat jüngst in der Lahrer Zeitung über den Büchertisch von Marina Pilgram gelesen. "Diese Aktion des kostenlosen Büchertischs finde ich klasse. Aber das ist doch mühsam abends und bei Regen den Tisch abzuräumen und die Bücher zu verstauen", dachte er sich. Kurzum machte er aus seinem Plan zum Bau eines Insektenhotels einen Bücherschrank mit passender Glastür. Einen Plan brauchte der gelernte Bildhauer und Mann mit ausgeprägtem räumlichem Vorstellungsvermögen nicht. Bretter hatte er Zuhause im Überfluss und das handwerkliche Geschick allemal. In seiner Freizeit baute er den Bücherschrank und versah ihn mit einem kleinen Dach.

Göppert fertigte nicht nur den stabilen Bücherschrank für die Ecke Mühlweg/Am Riedbach sondern stellt auch noch das ein oder andere Kinderbuch in den Schrank.

Weiterer Leseschrank befindet sich in Frieseheim

Auf stabilen Eisenträgern steht der Schrank nun bombenfest und wartet nur auf regelmäßige Bestückung und Leseratten jedweder Art. Wer selbst ein gutes Buch "ausgelesen" hat und vielleicht anderen damit eine Freude bereiten, kann dieses in den Bücherschrank stellen. "Jetzt fehlt uns nur noch eine Bank", meint Brigitte Kirn aus der Nachbarschaft. Vielleicht findet sich hierfür auch noch ein Spender.

Ein weiterer öffentlicher Bücherschrank steht in Friesenheim in der Straße Im Ried 18, gebaut und eingerichtet von Helmut Jundt. Die Bücherschränke sind täglich rund um die Uhr geöffnet.