Egal wie alt, alle packen mit an: Mats (von links), Peter Gambert, Roland Ehret, Timo Ehret, Siegfried Gambert und Ralf Walz beim Arbeitseinsatz des SV Heiligenzell. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Arbeitseinsatz: SV Heiligenzell freut sich auf neues Flutlicht

Heiligenzell (cbs). Zahlreiche Mitglieder des SV Heiligenzell haben beim Arbeitseinsatz kräftig angepackt. Der Rasen selbst wird von den Mitarbeitern des Bauhofs das ganze Jahr über gepflegt. Das gesamte Drumherum liege in der Verantwortung des Vereins.

Während des Arbeitens kam die aktuelle Trainingssituation zur Sprache. Von November bis März waren die Fußballmannschaften im Sportpark in Lahr untergebracht. Eigentlich ist der "Alte Sportplatz" mit seiner Flutlichtanlage für den Trainingsbetrieb im Winter sowie bei Dunkelheit prädestiniert. Die Unbespielbarkeit des Platzes, nachdem er 2016 zur Festarena umfunktioniert wurde, zwang die Mannschaften nach Lahr zu gehen.

"Wir sind dankbar für die Alternative", betonte Siegfried Gambert, Vorsitzender des SV Heiligenzell. Mit der Auslagerung fehlten jedoch wichtige Zusammenkünfte im Sportheim, der gesellige Treff, der auch seit vielen Jahren Mitglieder vorbeischauen lässt und den Verein zusammenschweiße. "Eine Sanierung des alten Sportplatzes würde 350 000 Euro kosten", so Gambert. Da wäre eine Flutlichtanlage für 130 000 Euro mit möglichem Zuschuss von 30 000 Euro über den Deutschen Sportbund das kleinere finanzielle Übel. Noch eine Saison in Lahr und der damit verbundene Verzicht auf Einnahmen im Sportheim mag der Verein nicht mehr hinnehmen. Finanziell und ideell sei dies nicht länger tragbar.

Der Ortschaftsrat Heiligenzell hat seine 100-prozentige Unterstützung zur Beschaffung einer Flutlichtanlage über die Gemeinde als Gegenleistung für die Rückgabe des Alten Sportplatzes sowie als Wiedergutmachung zugesagt.