Schön geschmückt (von links): Hilde Böhnemann, Anke Benz und Anneliese Ehret bereiten den Altar in der Pfarrkirche St. Laurentius in Friesenheim für das Erntedankfest vor. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Gottesdienst: Feldfrüchte und Obst zieren Kirchen zu Erntedank

Friesenheim (cbs). In den Kirchengemeinden wurde am Wochenende Erntedank gefeiert – und die reich geschmückten Altäre boten dabei ein malerisches Bild: Die schönsten Früchte des Gartens und des Feldes wurden um sie drapiert. Das Erntedankfest geht auf die Zeit zurück, in der die Menschen auf das angewiesen waren, was ihnen der Garten und das Feld erbracht haben.

In Friesenheim war auch auf ein Wagenrad auf den Stufen des Altars zu sehen. Es ist mehr als 50 Jahre alt und stammt aus der ehemaligen Wagnerei von Ernst Ehret in der Engelgasse. Zimmermeister Roland Herzog hat für das Rad eine neue runde Platte angefertigt, auf der am Sonntag Paprika, Mais, Nüsse, Ähren, Äpfel, Birnen, Trauben, Tomaten, Auberginen und Bohnen schön drapiert wurden.

Die schönsten Früchte bleiben bis zum Erntedank-Fest hängen

Hilde Böhnemann, die seit mehr als 15 Jahren mit Mesnerin Anke Benz sowie Anneliese Ehret den Altar schmückt, hat dafür extra die schönsten Früchte bis zum Samstag in ihrem Garten sowie im Weinberg hängen lassen. Nüsse wurden frisch gewaschen und die Äpfel und Birnen auf Hochglanz poliert.

Herbstastern und Dahlien finden sich eng in Kübeln und Sonnenblumen strahlen ein letztes Mal um die Wette. Und sogar Gladiolen waren zu sehen, die eigentlich schon abgeblüht sein müssten. "Ich habe sie extra später gesetzt", erklärt Böhnemann. Kurzum: Der Gabentisch war in den Kirchen bereitet.

Den Ambo zierte ein frisch geschnittener Rosenstrauch mit hellroten Hagebutten. Kartoffelsäcke, Kürbisse und leuchtend rote Lampionblumen schmückten den Altar. Die Kindergartenkinder stellten ebenfalls ein Gabenkörbchen für den Erntedank-Gottesdienst bereit.