Schwebend am Tuch über dem Publikum: Die Sechstklässler begeisterten ihre Gäste unter anderem mit Akrobatik. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Sechstklässler zeigen Programm

Friesenheim (cbs). Die 30. Zirkusvorstellung d er Realschule- und Werkrealschule Friesenheim hat das Publikum wieder einmal begeistert und ließ die Kinder der sechsten Klasse jubeln. Lehrer und Mentoren hatten eine Woche lang mit den Kinder die Programmpunkte einstudiert. Kaum eine Veranstaltung an der Schule erfreut sich solch einer Beliebtheit.

Jeder präsentierte sein eigenes Talent in einer Gruppe, die in der Gemeinschaft zusammengewachsen ist. Auch Günter Schlossarek, der Gründervater von "Circo Pippolino", zeigte sich begeistert.

Humorvoll spielte sich eine kleine Gruppe gern als Pausenclowns in die Szenerie und ließen den Bühnenaufbau im Hintergrund. Mit herausragender Liebe zum Detail widmeten sich die Kinder choreografischen Abläufen. Passend zeigte sich dazu auch die Kulisse.

Die Kinder sprangen souverän auf Eisenkugeln, fuhren mit dem Einra, d als wäre es die größte Selbstverständlichkeit, warfen sich die Diabolos zu und zeigten Akrobatik an der Leiter. Atemberaubende Eleganz demonstrierten sie am Trapez oder in der Jonglage. Das Publikum sparte nicht mit Szenenapplaus.

"Jetzt kann ich mich wirklich zurückziehen", sagte Günter Schlossarek gegenüber der Lahrer Zeitung. Aber wer ihn kennt, weiß, sein Leben ist der Zirkus. Es gilt abzuwarten, ob die 31. Zirkusvorstellung wieder Günter Schlossarek mitbringen wird. Fünf seiner sieben Enkel haben mit großem Eifer zugeschaut.