Die Vollmerhütte in Oberweier wurde in der Vergangenheit immer wieder für private Feiern genutzt. Diesem Thema will sich der Ortschaftsrat nach der Corona-Krise weiter annehmen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Rat: Beschwerde über Lärm an Vollmerhütte / Nach Corona-Krise mehr Kontrollen

Oberweier (cbs). Das Gelände rund um die Vollmerhütte in Oberweier ist ein beliebter Treffpunkt. Tagsüber parken auf der großen Fläche gern Wanderer und Spaziergänger. "In der Nacht ist am Vollmer Remmidemmi", stellte Richard Kopf (FW) in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats fest. "Bis morgens um drei ist laute Musik zu hören. Es geht da oben rund", erklärte Kopf. Dies werde in den kommenden Wochen aufgrund der aktuellen Lage und der Versammlungsverbote zwar erst einmal kein Thema mehr sein, ein Thema bleibe es dennoch. "Unruhe am Waldparkplatz das muss nun wirklich nicht sein.

Bei massiver Lärmbelästigung sollte die Polizei gerufen werden, um einmal kurz nach dem rechten zu schauen", riet Ortsvorsteher Andreas Bix.

Aufenthalte an der Grillstelle und an der Hütte seien ohnehin nur mit Anmeldungen über die Ortsverwaltung in Oberweier erlaubt. Ab 23 Uhr müsse der Platz dann geräumt sein. Das Aufstellen von Notstromaggregaten oder Musikanlagen jeglicher Art sowie weiterer Lärmquellen sei verboten.

"Nutzen darf die Hütte nur derjenige, der eine vertragliche Vereinbarung mit der Ortsverwaltung getroffen hat", betonte Bix noch einmal. Er könnte sich durchaus vorstellen, warum genau die Vollmerhütte immer wieder gerne auch privat genutzt werde: Sie ist die einzige Hütte, die direkt mit dem Auto angefahren werden kann. Diesen Umstand machen sich seit einiger Zeit einige Personen zunutze – sehr zum Leidwesen der Anwohner unterhalb der Hütte.

Die Miete für die Waldhütte am Vollmer beträgt pauschal 25 Euro und weitere 25 Euro als Kaution für den Schlüssel. Weitere Informationen erteilt die Ortsverwaltung in Oberweier unter Telefon 07821/6337721.