Ilse Müller (links) und Irmgard Wetterer begeisterten mit ihrem Film und Bildern im Seniorenwerk Oberweier. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Filmvortrag: Ilse Müller und Irmgard Wetterer berichten

Oberweier (cbs). Ilse Müller aus Oberweier und Irmgard Wetterer aus Lahr haben sich nicht nur Afrika angeschaut, sondern auch an ihre Freunde im Seniorenwerk Oberweier gedacht und beeindruckende Bilder und Impressionen mitgebracht. "Solange ich reisen kann, mache ich das", sagte Müller gegenüber der Lahrer Zeitung. Sie kehre nach jeder Reise gestärkt an Körper, Geist und Seele zurück. Die 74-Jährige begeistert die Fremde, andere Kulturen und ein Stück von der Welt zu sehen. Für die Oberweierer im Seniorenwerk hat sie mit Wetterer einen Film gedreht und mit Fotografien untermalt.

Die Freundinnen wählten den Winter für ihre Reise vom 19. Januar bis 2. Februar 2017. In Namibia war zwar Regenzeit, aber die Reisegruppe hätte kaum Regen erlebt. Die Temperaturen lagen im Landesinnern bei 35 bis 38 Grad, am Strand zwischen 23 bis 25 Grad. Die Bevölkerung konzentriere sich auf wenige Städte und fruchtbaren Boden. Die Hälfte der Menschen habe keinen Strom. Dennoch verfüge Namibia über eine der besten medizinischen Systeme in ganz Afrika.

Müller und Wetterer zieht es jedes Jahr in die Weite. Den Horizont erweitern, Toleranz und Dankbarkeit gegenüber anderen Bevölkerungsgruppen im Herzen mit nach Hause tragen, gehöre dazu. "Und es gehört immer ein bisschen Ozean zwischen mich und Oberweier", lacht Müller. Die Reise nach Namibia ließ die Gruppe über eine Rundreise 4000 Kilometer gemeinsam zurücklegen. "Ja, es war ganz schön anstrengend", so Müller.