Claudia Gießler vom Büchereiteam, die den Lesemarathon initiiert und organisiert hat, freut sich mit einer der Preisträgerinnen Jasmina Kutlu aus Heiligenzell über den Erfolg der Veranstaltung. Foto: Bohnert-Seidel

Aktion: Bücherei vergibt Preise an Kinder

Friesenheim - Der Lesemarathon der Öffentlichen Katholischen St. Laureniusbücherei ist zu Ende gegangen. 36 Kinder haben mitgemacht und neben einer Urkunde einen Preis gewonnen. Mehr als 300 Bücher wurden im Zeitraum von acht Wochen gelesen. Jasmina war eine von den 36 Teilnehmern. Querbeet hat die Siebenjährige gelesen. Ihre Mutter Kerstin Kutlu fand die Aktion mit der Bücherei sehr gut und hat ihre Tochter beim regelmäßigen Besuch unterstützt.

"Ich bin überglücklich", sagte Claudia Gießler vom Bücherei-Team. Im Raum neben der Bücherei hatte sie einen Tisch mit Preisen ausgelegt. Lesezeichen, Vesperdosen, Uhren und Europa-ParkKarten wollen abgeholt werden. Als Glücksfee fungierte die Bürgermeisterstellvertreterin Charlotte Schubnell. Jedes Kind wurde mit einem Preis bedacht. "Es gibt Kinder, die zehn Bücher gelesen haben und Kinder, die die erforderlichen drei Bücher gelesen haben. Das Gros habe jedoch bis zu sechs Bücher im Durchschnitt ausgeliehen. Dabei haben die Kinder noch nicht einmal nach den brandaktuellen Büchern gegriffen", berichtet Gießler. Aus einem eher lesemüden Schüler habe diese Aktion sogar einen regelrechten Bücherwurm gemacht, der mittlerweile die Fantasyromane in der Bücherei verschlinge. Unterstützung erfuhr Gießler bei der Aktion unter anderem von der Werbegemeinschaft, von Susanne Neher und Brigitta Schrempp.

Die Katholische Bücherei St. Laurentius im Georg-Schreiber-Haus, Im Dorfgraben 2, ist immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr geöffnet.