Die Kolpingfamilie freut sich über einen erfolgreichen Abschluss der Adventsfensteraktion in Friesenheim. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Alle Adventsfenster geöffnet / Kolpingfamilie spendet Einnahmen Christa Böllinger und ihren Enkeln

F riesenheim (cbs). Insgesamt 23 Mal haben sich Menschen auf dem Friesenheimer Rathausplatz getroffen. Gemeinsam ging es von dort aus mit Isolde Scholl zum jeweiligen Adventsfenster, das pünktlich um 18 Uhr in Lichterglanz erstrahlte. Unterschiedlich waren die Dekorationen. Vor dem Fenster hat Scholl Geschichten zum Advent vorgelesen. Am Sonntag trafen sich einige Teilnehmer bei Scholl in der Engelgasse. "Allein die Gestaltung des Adventsfensters war für mich ein riesiges Geschenk", erklärte die Friesenheimerin gegenüber der Lahrer Zeitung, die am 23. Dezember ihren Geburtstag feierte. Bei Shcoll auf dem Hof in der Garage gestaltet sie seit sieben Jahren für alle Beteiligten einen Abschluss mit Punsch und Gebäck.

Während der Adventsfenster-Aktion galt es für die Teilnehmer gleichzeitig ein Rätsel zu lösen. Die Antwort lautete: "Glühwein und Plätzchen". Das hatten zwar mehrere richtig geraten, aber nur drei Gewinner wurden gezogen. Drei Kinder haben die Eintrittskarte zum Winterzauber in den Europa-Park in Rust gewonnen. Ben und Til Böhnemann sowie Anja Killius.

Aus Adventsfensteröffnungen am Wochenende organisierten Beteiligte kleine Treffpunkte mit Bewirtung. Die Einnahmen aus dieser Bewirtung mit Spendenkasse flossen in einen Topf zur Gestaltung von Sommerferien für Christa Böllinger und ihre beiden Enkelsöhne Darik und Felix. Bei Böllinger leben seit dem Tod des Vaters die beiden Enkel. "Wir schenken dir unseren Respekt und unsere Hochachtung", sagte Werner Kohler, Vorsitzender der Kolpingfamilie. Großmutter und Enkelsöhne werden im August ins Allgäu reisen und dort im Kolpinghaus zwei Wochen Urlaub verbringen. 425 Euro sind über die Gestaltung von kleinen Glühweintreffs zusammengekommen.

Kohler dankte Scholl für deren unermüdlichen Einsatz. Scholl betonte: "Die Gestaltung von Adventsfenster hat sich in Friesenheim etabliert und mir macht es riesigen Spaß." Ergo wird es im kommenden Jahr auch einen achten Adventskalender geben. Zu den treuen Gästen zählten in diesem Jahr Elke Rottler aus Oberweier sowie Sabine Geiger aus Friesenheim. "Gut 15 Mal sind wir bestimmt dabei gewesen", erklären die beiden Frauen. Sie freuen sich heute schon auf 2019.