Der Musikverein in Oberschopfheim erhält 2066 Euro, die höchste Summe aus dem Fördertopf der Gemeinde für die Oberschopfheimer Vereine.Archivfoto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Insgesamt 7500 Euro gehen an Vereine

Oberschopfheim (cbs). Oberschopfheim wächst. Der Anstieg von 2936 auf 2971 Einwohner macht sich vor allem in der Verteilung der Vereinszuschüsse über die Gemeinde bemerkbar – 70 Euro lassen sich mehr verteilen, insgesamt sind es 7500 Euro. Aber eigentlich stünde auch ein zusätzlicher Betrag in Höhe von 200 Euro zur Verfügung. Es ist der Betrag, den normalerweise die DJK-Oberschopfheim als Bonus für die Organisation der DJK-Freizeitwoche erhält. Im vergangenen Jahr musste die Freizeitwoche abgesagt werden. Ob sie in diesem Jahr stattfinden wird, bleibe noch offen, erklärte Ortsvorsteher Michael Jäckle in der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Sollte sie stattfinden, stünde noch der Betrag von 200 Euro aus dem Vorjahr zur Verfügung.

Diesen Betrag wollte Ortsvorsteher Jäckle nicht auf alle Vereine verteilen. Vielmehr sehe er den Betrag beim Historischen Verein sehr gut angelegt. Der Verein nehme sich dem Erhalt von Kleindenkmalen an. Alle anderen Vereine müssten ebenfalls nicht leer ausgehen.

Sie erhielten bei einem Zuschuss weniger als 500 Euro fünf Euro zusätzlich. Vereine die mehr als 1000 Euro bekommen, erhalten einen Zuschuss von zehn Euro. Den Vorschlag von Jäckle sind sieben Ratsmitglieder mitgegangen.

Ute Beiser hätte lieber die 200 Euro zu gleichen Teilen auf den Historischen Verein und die Narrenzunft verteilt gesehen. Mit dem Zuschuss von 100 Euro hätte der Rat auch seinen Dank für die sehr gute Fasnacht im Ort zum Ausdruck gebracht. "Die haben ganz schön viel auf die Beine gestellt", so Beiser. Dass die 70 Euro auf die zwölf Vereine aufgeteilt werden, hält Uwe Benz für wenig wirkungsvoll. Warum nicht geschlossen die Summe einem Verein zuteilen, so Benz. Die DJK gehe ohnehin nicht leer aus.

Dass auf die Vereine eine große Aufgabe zukomme, erkennt Ewald Schaubrenner. Gemeinsam mit Ortsverwaltung und Vereinsgemeinschaft sieht er sich in der Pflicht, mögliche Strategien für ein aufkeimendes Miteinander zu entwickeln. Ihm bereite weniger die finanzielle Seite der Vereine Kopfzerbrechen als vielmehr die Tatsache, ob Mitglieder bei der Stange blieben. Ortsvorsteher Jäckle betonte seine absolute Unterstützung. Auch ihm bereite der lange Lockdown Sorge. Seine Sängerkollegen sagten: "Sie sind es gewohnt jetzt am Freitagabend zuhause zu bleiben."

Oberschopfheim steht in diesem Jahr insgesamt 7500 Euro zur Verteilung auf zwölf Vereine zur Verfügung. Zugrunde gelegt wurde die Einwohnerzahl. Pro Einwohner erhält der Friesenheimer Ortsteil zwei Euro, was einen Betrag von 5950 Euro ergibt. Außerdem erhält jeder Ortsteil eine Pauschale in Höhe von 1550 Euro. Oberschopfheim verteilt wie folgt seine Förderung: Musikverein 2066 Euro, Chorgemeinschaft 526 Euro, Sportverein 1412 Euro, Turnverein 989 Euro, DJK 989 Euro, Historischer Verein 201 Euro zuzüglich einmaliger 200 Euro, die normalerweise der DJK-Freizeitwoche zusteht, Narrenzunft 492 Euro, Schützenverein 125 Euro, Angelverein 125 Euro, Kirchenchor 125 Euro, Obst- und Gartenbauverein 125 Euro, Tier und Natur 125 Euro. Außerdem erhält jeder Verein für die Jugendausbildung pro Jugendlichen bis 18 Jahre zusätzlich zehn Euro.