Die Hecken auf dem Friedhof sind von einem Pilz befallen. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Haushalt: Das Grün am Friedhof muss komplett erneuert werden / Thujas sind von Pilzen befallen

Die Thuja-Hecken auf dem Friedhof sind vom Pilz befallen und sollten im kommenden Jahr komplett erneuert werden. Hecken, die noch nicht befallen sind, dürfte der Pilz demnächst heimsuchen. Die Pflanzung von Eiben wird empfohlen.

Oberschopfheim. Dass der Haushalt 2019 ganz schön engmaschig gestrickt werden muss, ist längst klar. "Wir werden wohl auch für Oberschopfheim einige Streichungen hinnehmen müssen", erklärte Ortsvorsteher Michael Jäckle in der Ratssitzung. Größter Batzen für Oberschopfheim, eigentlich unerwartet und dennoch dringend notwendig, wäre die Erneuerung der Hecken auf dem Friedhof in Oberschopfheim. Kosten in Höhe von 160 000 Euro werden von Landschaftsarchitekt Mario Kappis veranschlagt. "Die Summe hat mich selbst erschreckt", sagte Jäckle. Dabei drehe es sich nicht nur um ein paar Thujas, sondern um eine komplette Erneuerung. Den Gedanken einer Einsparung durch Verzicht auf Hecken, wollte der Ortsvorsteher erst gar nicht aufkommen lassen. Der Oberschopfheimer Friedhof brauche die Einfriedung und Flickwerk sei keines erwünscht.

Die Thujas seien von einer Pilzkrankheit befallen. Beste Pflanze derzeit, weil nach wie vor resistent gegen Pilze, sei die Eibe. "Was in zehn Jahren ist, wissen wir auch nicht", so Jäckle.

Eine weitere Position in Höhe von 165 000 Euro wäre die letzte Asphaltschicht im Gewerbegebiet Gutleuthälden. Wenn der Haushalt nach Prioritäten zu ordnen wäre, spräche sich Martin Mussler (FW) für die Thuja-Hecken auf dem Friedhof aus. Der Haushalt selbst stelle kein Wunschkonzert dar und die Investition in den Friedhof sei erforderlich.

Ewald Schaubrenner (CDU) wollte die Sanierung des Parkplatzes an der Auberghalle nicht aus dem Blickwinkel verlieren. "Vielleicht wäre eine Kooperation mit den Vereinen als vernünftige Lösung möglich", so Schaubrenner. Dringend sanierungsbedürftig sei die Toilettenanlage an der Grundschule in Oberschopfheim. Die Sanierung des Wegkreuzes auf dem alten Sportplatz sei ebenfalls im Haushaltsplan in Höhe von 5000 Euro verankert. Nach wie vor nicht gemacht und mittlerweile seit einigen Jahren auf der Liste steht die Sanierung des Übergangs von der Ortsverwaltung zur Garage sowie die Überdachung am Kellereingang. Feuchtigkeit dringe in den Keller ein. Außerdem müsste das Dach etwas vorgezogen werden. Beide Maßnahmen würden 21 000 Euro zusammen kosten. Im kommenden Jahr dürfte auch das Anlegen eines gärtnerisch gepflegten Grabfeldes anstehen.

Gegenwärtig wird am Ortsfamilienbuch von Oberschopfheim gearbeitet und wieder eine Rate in Höhe von 3000 Euro für das Haushaltsjahr 2019 fällig. "In drei bis vier Jahren sollen auch wir unser Ortsfamilienbuch haben", bemerkte Michael Jäckle.