Es ist geschafft: E-Jugend-Turniersieger SV Hausach( rechts) und Finalist FC Fischerbach (links) Foto: Hug Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Großes Lob für die Veranstalter des FC Fischerbach

Mit 42 Mannschaften hatte die 3. Auflage des Fischerbacher UMA-Junior-Cups für den jüngsten Fußballnachwuchs des mittleren Kinzigtals eine Rekordbeteiligung.

Das angagierte Organisationsteam der FCF-Jugend-Abteilung mit dem Quartett Jürgen Wangler, Marco Malura, Tommy Nitzsche, Markus Merk und Patrick Knupfer an der Spitze, kam dabei so ziemlich an die Grenzen des Machbaren. So musste aus dem bisherigen zweitägigen erstmals ein dreitägiges Turnier werden, in dem am vergangenen Wochenende nahezu 400 Schüler auf dem Fischerbacher Sportgelände stets mit großer Begeisterung sowie Bewegungs- und Spielfteude dem Fußball nachjagten.Insgesamt durften beim D-Jugend-Turnier (Jahrgang 2005/06, zehn Teams) 45 Tore bejubelt werden. Bei der E-Jugend (Jahrgang 2007/08, zwölf Teams) 68. Bei der F-Jugend (Jahrgang 2009/10, zwölf Teams) 66 Tore.

Start war schon am frühen Freitagabend mit dem D-Jugend.-Turnier (Jahrgänge 2005/06), das bis 21 Uhr ging. In zwei Gruppen trugen diezehn teilnehmenden Mannschaften zunächst eine Vorrunde aus, aus der sich der SV Haslach und der SV Mühlenbach als Gruppensieger ungeschlagen für die beiden Finalrunden um Platz eins bis vier qualifizierten. Ebenso als Nächstplatzierte die SG Wolfach und der SV Oberwolfach. Während im "kleinen" Finale zunächst die SG Wolfach und der SV Mühlenbach aufeinander trafen, das Mühlenbach mit 3:0 für sich entschied, Im Endspiel um den Turniersieg ging es zwischen dem SV Oberwolfach und dem SV Haslach wesentlich enger zu. So musste nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit letztlich ein Neunmeterschießen entscheiden, das die Wolftäler glücklich mit 4:3 für sich entschieden. Abschließende Rangordnung: 1. SV Oberwolfach, 2. SV Haslach, 3. SV Mühlenbach, 4. SG Wolfach, 5. FC Fischerbach, 6. SV Hausach, 7. SV Steinach, 8. SC Hofstetten, 9. SV Haslach II, 10. FV Biberach.

Die Spielzeit auf dem Kleinfeld betrug immer zwölf Minuten, wobei ein Team aus sieben Feldspieler und einem Torwart bestand.Bei der Siegerehrung mit Pokalüberreichung durch den Hauptsponsor und Schirmher Alexander Ullmann durften alle Teilnehmer als Gastgeschenk nicht nur einen schmucken Sportbeutel mit Getränkeflasche sondern auch verschiedene Schreibutensilien in Empfang nehmen. Des Weiteren wurden alle Spieler der drei erstplatzierten Mannschaften noch mit einet Medaille ausgezeichnet. Ebenso wurden alle teilnehmende Teams mit einer schmucken Urkunde mit Mannschaftsbild bedacht. Darüber hinaus gab es letztlich sowohl durch Bürgermeister Thomas Schneider sowie auch seinen Stellvertreter Georg Schmid viel Dank und Lob an die FCF-Organisatoren für ihr außergewöhnliches Engagement zum Wohle des Fußballs als Volkssport Nummer eins und nicht zuletzt auch für ihre jugendpflegerische Freizeitgestaltung.

Nicht vergessen sind auch die erforderliche große Schiedsrichterriege mit Karl-Heinz Schöner, Benjamin Ramsteiner, Dominik Allgaier, Marcel Senff, Mika Knupfer, Tim Schmid, Andreas Schmider, Marko Malura, die über die drei Tage stets umsichtig mit der notwendigen Sachkenntnis non-stop in 96 Begegnungen für das notwendige Fairplay sorgten.

Ein Sonderlob und Dankeswort sprach der Sportliche Leiter des FCF Harald Bächle galt auch dem Haptsponsor des außergewöhnlichen Jugendturniers, der einheimischen Firma UMA aus, die als größter Arbeitgeber der Gemeinde und stets großzügiger Unterstützer aller örtlichen Vereinigungen gilt.

Erfreulich war zudem, dass es abgesehen von kleineren Blessuren bei allem jugendlichen Eifer und Elan zu keinerlei ernsthaften Verletzungen kam.

Trotz des Wetterwechsels am Wochenende mit teilweise unangenehmen Regenschauern fand auch der zweite Spieltag (Samstag) des dreitägigen UMA-Junior-Cups des FC Fischerbach mit den beiden E- und F-Jugend-Turnieren mit jeweils zwölf Mannschaften einen guten Zuspruch

So gab es von morgens 10.30 Uhr bis zum frühen Abend für Fans und Akteure rwiederum nonstopp Fußball satt zu sehen. Mitunter fanden die Spiele auch vor stattlicher Zuschauerkulisse statt, kamen doch auch zahlreiche interessierte Eltern, Geschwistern Omas, Opas, Tanten, Onkels und Betreuern zu den Spielen , die ihre fußballbegeisterten Zöglinge natürlich stets lautstark anfeuerten.

Beide Alterstufen (Jahrgänge 02007/08 und 2009/10) trugen dabei zunächst in zwei Gruppen eine Vorrunde aus. Bei den E-Junioren qualifizierten sich für die beiden Finaspiele um Platz eins bis vier der SV Hausach, der SV Mühlenbach, der FV Zell und Gastgeber FC Fischerbach,der sich im Endspiel um den Turniersieg gegen den SV Hausach mit 0:2 knapp geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz drei und vier standen sicho der SV Mühlenbach und der FV Zell gegenüber, das der SV Mühlenbach mit 2:1 knapp für sich entschied. Somit lautete die abschließende Rangfolge: 1. SV Hausach, 2. FC Fischerbach I, 3. SV Mühlenbach, 4. FV Zell, 5. VfR Hornberg, 6. SC Hofstetten, 7. SV Oberwolfach, 8. SV Haslach, 9. SG Wolfach, 10. SV Steinach, 11. DJK Welschensteinach, 12. FC Fischerbach II.

Ergänzt wurden alle fünf Turniere der E-, F- und D-Jugend und der Bambini noch mit einem Koordinations-Parcours in zwei Durchgängen auf Zeit zur Technikschulung,, wobei die Sieger jeder Altersklasse tets mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurden.

Bei der F-Jugend, Jahrgang 2009/10, qualifizierten sich für die beiden Finalspiele das Quartett FC Fischerbach I und II,der SC Hofstetten und der SV Hausach II. Sieger wurde auch in dieser Altersgruppe letzlich unerwartet der SV Hausach II mit einem 4:2-Erfog nach einem spannendem Neunmeterschießen über Gastgeber FC Fischerbach. Rang drei erkämpfte sich der SC Hofstetten mit einem 4:1-Sieg über den FC Fischerbach II. Die Rangfolge lautete: 1. SV Hausach II, 2. FC Fischerbach I, 3. SC Hofstetten, 4. FC Fischerbach II, 5. SV Halach, 6. SV Steinach, 7. SV Oberwolfach, 8. SV Hausach I, 9. FV Zell II 10. FV Zell I, 11. FV Biberach, 12. DJK Welschensteinach.

Großer Jubel herrschte am Ende im Lager des Doppelsiegers SV Hausach um seinen renommierten Trainer Jochen Beck. Aber auch die Teams des Gastgebers FC Fischerbach präsentierten sich mit jeweils Rang zwei in beiden Alterstufen ausgezeichnet im Vorderfeld und schrammten so nur knapp an einem möglichen Turniersieg vorbei.