Idyllisch liegt der Hotel-Gasthof Krone mitten in der Schwarzwald-Natur in den Hängen zwischen Fischerbach und Hausach. Foto: Achnitz

Zu Ostern hat der Gasthof neue Inhaber. Neuer Name und neues, jüngeres Konzept.

Fischerbach - Michael und Franziska Brenner führen ab April den Hotel-Gasthof Krone in Fischerbach. Die bisherige Inhaberin Michaela Richter hat den Betrieb übergeben und wird denOrt verlassen.

"Bei der Kundschaft möchte ich mich für die jahrelange Treue herzlich bedanken", sagt Michaela Richter im Gespräch mit dem Schwabo. Seit zehn Jahren hat die Wirtin das Haus unter ihrem Namen geführt, seit 30 Jahren arbeite sie aber bereits in der "Krone", die ihre Eltern bis dahin leiteten. Der gastronomische Betrieb sowie das Haus seien seit Generationen in Familienbesitz und sie sei daher froh, wenn sie das Haus jetzt verkaufe, dass es Fischerbacher seien, die den Betrieb weiterführen. Den neuen Inhabern des Hauses wünscht Michaela Richter für die Zukunft alles Gute.

Die beiden Neuen, das sind Michael Brenner (31) und seine Frau Franziska. Er ist aus Schwaben "zugewandert" und sie ist die Tochter der Wirtsleute Schmid, die den "Ochsen" in Fischerbach betreiben. Dort waren die beiden einschlägig ausgebildeten Gastronomen auch bislang tätig. Der Betrieb im "Ochsen" soll wie gewohnt weiterlaufen, Franziska Brenner künftig administrativ für beide Gasthöfe zuständig sein.

Zukünftige Ausrichtung soll etwas "jünger" sein

Ab Karfreitag übernehmen die neuen Inhaber den Betrieb des Hotels und des Restaurants. Die meisten der etwa elf Angestellten, die überwiegend aus Fischerbach und Umgebung stammen, werden weiter beschäftigt. Im Frühjahr soll die Übernahme der Krone mit einem "Eröffnungsfestle" gefeiert werden.

Grundlegend ändern wollen sie am erfolgreichen Betrieb von Hotel und Gastwirtschaft nichts. Beides laufe gut und die Stammkunden wolle man behalten. Die scheidende Inhaberin erzählt, dass die Kundschaft für das Restaurant mit gutbürgerlicher, badischer Küche zum Teil von bis zu 60 Kilometern Entfernung anreise. "Vom Elsass bis nach Schwaben kennt man uns." Bodenständige, das heißt für den neuen Besitzer, regionale und saisonale Küche wird es auch weiterhin geben.

Vielleicht werde die Ausrichtung in Zukunft etwas "jünger" sein, sagt Brenner. Das Hotel bietet 16 Zimmer mit allem Komfort, mitten im Grünen und der Natur. "Mehr Schwarzwald geht halt nicht", sagt der künftige Inhaber und weist durch die großen Fenster hinaus in den Tannenwald auf den Bergen. "Es gibt hier im Kinzigtal viele Geschäftsreisende, die wir ansprechen wollen, aber auch Aktivurlauber, Wanderer und insbesondere Familien." Insgesamt sei man aber froh, einen laufenden, sogar gut laufenden Betrieb übernehmen zu können.

Das Ehepaar Brenner versteht sein Engagement auch als einen Beitrag zur Stärkung des Ländlichen Raums und hofft auf eine auch künftig gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fischerbach. Michaela Richter bittet ihre Kunden zu bedenken, dass die Wertgutscheine, die sie ausgegeben hat, nur noch bis Ende April gültig seien. Tischreservierungen für die Osterfeiertage seien bereits möglich.

1875 erhielt Gottfried Dirhold erstmals die Genehmigung, an dieser Stelle eine Schankwirtschaft mit dem Namen "Krone" zu betreiben. 1921 übernahm Michael Schmid die Gastwirtschaft. Seine damals noch im Haus befindliche Schreinerei liegt heute gegenüber. Beide Betriebe wurden 1939 an Tochter Anna und ihren Ehemann Erwin Schorn, 1969 dann an deren Sohn Werner und dessen Frau Maria übergeben. Das alte Gebäude wich 1977 einem Neubau mit Hotel, das seit 2008 Tochter Michaela Richter leitete.