Kommunales: Landrat Frank Scherer zu Besuch in Fischerbach / Bürgermeister informiert auch zu K 5357

Im Rahmen eines Gemeindebesuchs hat sich Landrat Frank Scherer kürzlich über die aktuellen Belange in Fischerbach informiert. Er war der Einladung von Bürgermeister Thomas Schneider gefolgt.

Fischerbach (red/kty). Vor Ort macht er sich ein Bild über die aktuellen Themen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Landrat und Bürgermeister waren sich einig, dass beim Breitbandausbau noch Nachholbedarf bestehe; das solle sich aber in naher Zukunft ändern. "Der Breitbandausbau im Ortenaukreis nimmt gerade Fahrt auf. Neben der Verlegung des kreisweiten, überörtlichen Backbone-Netzes ist auch der zügige Ausbau der Ortsnetze ein wichtiger Standortfaktor für den Ländlichen Raum. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass alle weißen Flecken bis Ende 2025 über schnelles Internet verfügen", so Scherer.

Als nächstes Sanierungsprojekt stehe das Rathaus an, so Schneider, das bei einer Begehung gemeinsam besichtigt wurde.

Projekt soll zügig angegangen werden

Thematisiert wurde auch der Neubau der K 5357 von Fischerbach nach Haslach und der damit verbundene Neubau einer Brücke über die Kinzig. Der Gemeinderat hatte Ende September mit überwiegender Mehrheit für die Bildstöcklevariante gestimmt. Landrat Frank Scherer informierte, dass die Kreisgremien demnächst mit dem Projekt befasst würden und die Kreisverwaltung dem Kreistag auch die Mittelaufnahme für den nächsten Doppelhaushalt vorschlage.

Schneider bedankte sich, dass der Landkreis das Projekt zügig angehen will und dass der Neubau der Kinzigbrücke in Holz-Beton-Verbundbauweise intensiv und wohlwollend geprüft wird.

Bürgermeister Thomas Schneider informierte den Landrat im Beisein der Gemeinderäte zudem über das weitgehend abgeschlossene Flurneuordnungsverfahren, die gelungene Integration der Zuwanderer sowie die Projekte, die in den vergangenen Jahren im Rahmen des Landessanierungsprogramms umgesetzt werden konnten.