Der frisch gewählte Vorstand der FBG Fischerbach (von links): Andreas Vollmer, Klaus Dieterle, Patrick Heizmann, Anton Vetter, Manfred Schwarz, Rudi Roser und der neue Vorsitzende Jürgen Kornmaier Fotos: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Forst: Fischerbacher Waldbesitzer ziehen Bilanz / Klaus Schmieder nach 41 Jahren aus Vorstand verabschiedet

Nach über 40 Jahren als Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Fischerbach hat Klaus Schmieder sein Amt abgegeben. Zu seinem Nachfolger wählten die Waldbesitzer während der Versammlung am Montagabend Jürgen Kornmaier.

Fischerbach. Seinen letzten Geschäftsbericht machte Schmieder kurz und bündig. Nach 41 Jahren habe er zum ersten Mal gezittert, ob am Ende auch alles verkauft und bezahlt ist. Tatsächlich wurden die letzten zwölf Festmeter Esche erst in diesem Jahr in Rechnung gestellt. Bis auf diesen "kleinen Schönheitsfehler" sei aber alles zum Verkauf gestellte Holz verkauft und bezahlt. "Alles ist im grünen Bereich", fasste Schmieder zufrieden zusammen und hob besonders die gute Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung hervor.

Wie Forstrevierleiter Klaus Dieterle herausstellte, hat die FBG im vergangenen Jahr 6255 Festmeter Holz zu einem Durchschnittspreis von 69,58 Euro verkauft. Insgesamt brachte diese Holzmenge einen Umsatz von 431 505 Euro. Den Löwenanteil machte dabei mit 77 Prozent das Nadelstammholz aus, während das Industrieholz (elf Prozent), das Palettenholz (zehn Prozent) sowie das Laubstammholz den kleineren Teil ausmachten. Größter Abnehmer des von der FBG Fischerbach vermarkteten Holzes war im vergangenen Jahr wieder das Hausacher Sägewerk Streit. "Wir haben ein Riesenglück, dass wir das Sägewerk direkt vor der Tür haben", sagte Dieterle. Der Durchschnittpreis für einen Festmeter Holz sei allerdings deutlich zurückgegangen. "Das liegt aber wohl an mehreren Faktoren", so Dieterle.

Joachim Prinzbach, Geschäftsführer der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Schwarzwald (FVS), warf einen Blick auf die Lage auf dem Holzmarkt. Insgesamt sehe er positiv ins Jahr 2018, da alle Sortimente, insbesondere die Hauptsortimente, gut nachgefragt würden. Für die FVS sei es ein gutes Jahr gewesen, so Prinzbach.

Bei den anschließenden Wahlen gab es einige Neuerungen (siehe Info). Klaus Schmieder gab nach 41 Jahren seinen Posten als Vorsitzender an Jürgen Kornmaier ab. "Du hast die FBG maßgeblich geprägt", sagte Kornmaier über seinen Vorgänger. Bis heute habe er die FBG mit seinen Ideen weiterentwickelt. Er ernannte Schmieder, der die Geschicke seit 1977 lenkt, zum Ehrenvorsitzenden der FBG.

Manchmal sei es nicht leicht gewesen, sagte Schmieder. "Aber ich habe es immer gerne gemacht. Es war mir eine Ehre". Den Versammelten gab er noch mit auf den Weg: "Vergesst mir die Fichte nicht, dann ist die Welt in Ordnung."

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen gab es einige Veränderungen im Vorstand: Neuer Vorsitzender der FBG ist Jürgen Kornmaier. Rechner bleibt weiterhin Anton Vetter, Forstrevierleiter ist Klaus Dieterle. Zu Beisitzern wählten die Mitglieder Andreas Vollmer, Patrick Heizmann, Heinrich Hoch, Rudi Roser und Manfred Schwarz.