Der neu gewählte Vorstand mit dem Vorsitzenden Reinhard Braun (rechts) und seiner Stellvertreterin Melanie Schorn (links) wird den Fischerbacher Radsportverein in den kommenden vier Jahren leiten. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: RSV Fischerbach bestätigt Vorstand im Amt / Teilnahme an Deutschen Meisterschaften als Höhpunkt

Fischerbach (stö). Seit vier Jahren steht Reinhard Braun an der Spitze des Fischerbacher Radsportvereins und wurde im Zuge der Neuwahlen für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Sportlich und gesellschaftlich wurde vom RSV im vergangenen Jahr wieder einiges auf die Beine gestellt.

Während der Hauptversammlung wurde im Gasthaus Krone eine beeindruckende Bilanz aus den unterschiedlichen Abteilungen des Vereins präsentiert. Vorstand Braun befand: "2017 war von allen Veranstaltungen her ein normales Jahr, es gab keine Großveranstaltungen im Dorf und deshalb war auch alles etwas entspannter." Größere Anschaffungen standen dem Verein mit der Erneuerung des Kaffeegeschirrs, einheitlichen Arbeits-T-Shirts, einem 40 Quadratmeter großen Aufenthaltszelt sowie neuen Tischtennisplatten ins Haus. Aus einer Vereinsauflösung wurden vier gebrauchte kleine Kunsträder erworben.

"Nach wie vor wird im RSV einiges geboten", gab sich der Vorstand im Hinblick auf die vielen Aktivitäten der Abteilungen bescheiden. "Um alles am Leben zu halten, sind viele Menschen notwendig, die sich ehrenamtlich einbringen", bedankte sich Braun. Der RSV zählt derzeit 450 Mitglieder, wovon 106 Kinder und Jugendliche sind.

Schriftführerin Birgit Weidner ließ das Vereinsjahr mit vielen Bildern in Kurzform Revué passieren. Vom Radbasar über den Blumenteppich an Fronleichnam bis hin zum Nill-Bike-Bergrennen reichte die Palette. Kassiererin Maria Dold blickte in die positive finanzielle Entwicklung des Vereins. Wie umfangreich ihre Arbeit während des Jahres war, wurde im Kassenprüfbericht von Anton Vetter deutlich. Im sportlichen Bericht von Adrian Heubach wurde auf die vergangene Saison der 26 Kunstradfahrer geblickt. "Wir hatten 34 Veranstaltungen. Das ist bemerkenswert."

Nachdem 2016 Grundlagen erarbeitet und lediglich an vier Terminen teilgenommen worden sei, habe man mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr etwas Besonders erreicht. In den 1990er-Jahren sei er selbst bei der DM angetreten und in den 2000er-Jahren habe es eine Einradgruppe geschafft. Die Teilnahme am neuen Weltcup für Kunstradfahrer sei in der Qualifikation lediglich um einen Platz verpasst worden, verdeutlichte Heubach die sportliche Leistung.

Ralf Schätzle oblag zum 20. Mal der Bericht aus der Mountainbike- und Rennradgruppe. Die Dienstags-Bike-Touren würden sich wachsender Beliebtheit erfreuen, weshalb es mittlerweile vier Gruppen gebe. Die ersten E-Biker seien integriert worden, je nach Entwicklung könnte es künftig eine eigene Gruppe geben. Bei den Rennradtouren sei der gegenläufige Trend zu verzeichnen. Seit Mitte des vergangenen Jahres gebe es kaum mehr Teilnehmer. Die Ritzelrocker-Kids würden wöchentlich in drei Gruppen trainieren. Anton Fischer informierte über die neun Wanderungen des vergangenen Jahres. "Wir werden dieses Jahr einige Touren anbieten und hoffen auf rege Beteiligung", warb Fischer.

Vorstand bleibt Reinhard Braun, seine Stellvertreterin ist Melanie Schorn. Kassiererin bleibt Maria Dold, Schriftführerin ist weiterhin Birgit Weidner. Der Wirtschaftsbereich untersteht Thomas Zahn, im externen Festbetriebs-Ausschuss engagieren sich Eugen Jägle, Klaus Geiger (Fis), Philipp Geiger, Fabian Maier, Klaus Geiger (Müh), Bernd Griesbaum, Christoph Schorn und Julian Allgaier. Sportwarte Kunstrad sind Adrian Heubach, Sarah Krauss und Juliane Hauer (neu), die Sportwarte Mountainbike sind Ralf Schätzle, Christa Klausmann und Bernd Griesbaum. Die Wandgruppe leitet Anton Fischer, Beisitzerinnen sind Claudia Maier, Sabine Glöckler und Nadja Haller, zu Fähnrichen wurden Thomas Zahn, Anton Fischer und Gerhard Eble gewählt. Die Kassenprüfer sind weiterhin Anton Vetter und Gerhard Heizmann.