Armin Schwarz (von links), Nachfolger Armin Klausmann,Vizepräsident Jürgen Isenmann und Ehrenpräsident Gerhard Roth Foto: Dorn

Blasmusikverband wählt neuen Präsidenten. Heinrich Krämer mit Ehrennadel ausgezeichnet

Fischerbach - In Anwesenheit von Vertretern aller 35 Verbandskapellen ist Armin Klausmann zum Präsidenten des Blasmusikverbands Kinzigtal gewählt worden. Zudem wurde Heinrich Krämer für 60 Jahre aktives Musizieren geehrt.

Auf der Verbandsversammlung im September hatte Präsident Armin Schwarz seine Kapellen ob der beschämend geringen Anwesenheit noch gerügt und sich zähneknirschend für ein weiteres Jahr als Präsident wählen lassen, zur außerordentlichen Wahlversammlung hatten jetzt 35 Kapellen Abordnungen entsandt.

Mit viel Herzblut

Eine erfolgreiche Neustrukturierung der Verbandsspitze, die im zweijährigen Turnus stattfindenden Workshops im Fischerbacher "Dach der Vereine" und die Gründung des Verbandsseniorenorchesters standen auf der Habenseite von Schwarz‘ siebenjähriger Agenda und da war es dem 30-köpfigen Ü 70-Orchester eine Ehre, dessen letzte Hauptversammlung musikalisch zu umrahmen. Über sein zweites, mit viel Herzblut gelebtes Ehrenamt als Vorstandsvorsitzender des Fußballclubs FC Fischerbach war Schwarz mit Armin Klausmann in Kontakt gekommen. Der 52-jährige Bürgermeister a.D. kam als DFB-Referent für einen Trainerlehrgang nach Fischerbach und ging als neuer Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal.

Musikalisches Fundament

Aufgewachsen in Prechtal als eines von acht Geschwistern, von denen jedes ein Instrument lernen durfte, spielte Klausmann Trompete und Flügelhorn quasi im elterlichen Vororchester und dann nahezu 25 Jahre im Musikverein Prechtal, im Jugendorchester des Oberbadischen Blasmusikverbands und bei den "Lustigen Prechtälern". Das musikalische Fundament bringt der "Neue" also gleich in dreifacher Ausführung mit.

Als Qualifikation für das Ehrenamt bringt Klausmann neben seinen Erfahrungen als Bürgermeister in Kappel-Grafenhausen vielfaches Engagement mit, unter anderem hat er einen Unterstützungsverein für Menschen im afrikanischen Benin initiiert und in einer baden-württembergischen Auswahlkommission über Ehrungen von im Ehrenamt engagierten Bürgern mitentschieden.

Vielfaches Engagement

In der Kombination all dieser Facetten sieht sich Klausmann gut gerüstet für den Job an der Verbandsspitze, mit dem von seinem Vorgänger gut aufgestellten Team aus den drei für die Repräsentation und die Kapellenbesuche zuständigen Vizepräsidenten und den beiden Frauen in den Ämtern der Rechnerin (Martina Lauble) und der Geschäftsführerin (Andrea Summ) in der Hinterhand musste Klausmann nicht lange zu dem Amt überredet werden. Die Jugendförderung sieht Klausmann als das dringendste Problem der nächsten Jahre. Viele Kapellen hätten mit vereinsübergreifenden Jugendkapellen schon aus der Not eine Tugend gemacht. Ein noch zu gründendes Verbandsjugendorchester könnte helfen, die in allen Verbandskapellen vorhandenen jungen Spitzenmusiker noch mehr zu fordern und zu fördern.

Dank mit Kuckucksuhr

Für seine sieben Jahre Präsidentschaft erhielt Schwarz eine Kuckucksuhr 4.0. In seiner Heimat Nußbach ist der "heruntergekommene Wälder" (Schwarz über Schwarz) als einfacher Musiker bereits in die Vorbereitungen für das 125-jährige Jubiläum des Musikvereins eingespannt und wird diesen Schwarzwälder Zeitmesser dabei gut gebrauchen können.

Ehre für Heinrich Krämer

Als letzte Amtshandlung nahm Schwarz eine hochkarätige Ehrung vor, Heinrich Krämer, der 77-jährige Gründungsdirigent des "Seniorenverbandsorchesters", wurde mit der Großen Ehrennadel mit Gold und Diamanten für 60 Jahre aktiven Musizierens geehrt. Die Liste der Verdienste des Klarinettisten, Saxofonisten und Dirigenten vom Musikverein Hofstetten war lang und spiegelte dessen Verbundenheit zur Blasmusik in all ihren Facetten wieder. Lang anhaltender Beifall und der Ehrenmarsch "Hoch Badnerland" begleiteten den Geehrten auf dem Weg zurück ans Dirigentenpult.

Info: Der Vorstand

> Präsident: Armin Klausmann

>  Ehrenpräsident: Gerhard Roth

 > Vize-Präsidenten: Jürgen Isenmann, Manfred Schafheutle und Helmut Lauble

>  Geschäftsführerin: Andrea Summ

 > Rechnerin: Martina Lauble

 > Verbandsdirigent: Stefan Polap

 > Verbandsjugendleiter: Roland Weygold

>  Beisitzer: Peter Kornmaier