Polizeieinsatz: Flüchtlinge willkürlich beschuldigt

Fischerbach (cko). Geplant ist es als schönes Fest gewesen, bei dem alle nur Spaß haben wollten. Die Ackerparty der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Fischerbach endete jedoch mit einer Schlägerei, bei der es Verletzte gab.

Gegen 24 Uhr am vergangenen Freitagabend verließen zwei Besucher das Festgelände und kehrten auf ihren Mopeds zurück, berichtet Marcel Schätzle vom Vorstandsteam der Landjugend. Sie seien mit ihren Mopeds in das Festzelt gefahren. Die Mitglieder des KLJB am Eingang seien so überrascht gewesen, dass sie nicht eingeschritten seien.

"Damit haben wir nicht rechnet", so Schätzle. Einer der Männer sei sofort wieder davongefahren, der andere habe jedoch seine Kreise im Zelt gedreht. Ein oder mehrere Besucher hätten ihn von seinem Bike geholt und eine Schlägerei sei entstanden. Wer gegen wen gekämpft habe, könne er nicht sagen, so der 22-Jährige. "Einer vom KLJB hat eine Glasflasche ins Gesicht bekommen, er kam ins Krankenhaus in Wolfach, wurde aber bald wieder entlassen", fährt Schätzle fort.

Die Polizei sei gerufen worden und auch schnell vor Ort gewesen. Einige Besucher seien auf die Polizisten zugegangen und hätten Flüchtlinge beschuldigt, die unter den Besuchern waren. Die Polizisten hätten sich zunächst um die Verletzten gekümmert. "Die Flüchtlinge haben mit der Schlägerei gar nichts zu tun gehabt, das haben mir andere KLJBler bestätigt" so Schätzle.

Es habe bereits Beschwerden gegeben, als die Flüchtlinge auf das Festgelände kamen. Das Wort "Dreckspack" sei gefallen. Die KLJB-ler hätten die Situation aber gut im Griff gehabt.

"Wir haben gesagt, das Gelände sei groß genug, man könne sich aus dem Weg gehen. Wer damit nicht ein einverstanden sei, müsse das Fest verlassen".

Am Samstag darauf hätten die KLJBl-er die Flüchtlinge zum Fest am Abend eingeladen. Der Abend sei dann ohne besondere Vorkommnisse abgelaufen. Nach der Zukunft der Ackerparty, die schon seit Jahren veranstaltet wird, gefragt, klingt Schätzle frustriert: "Uns wurde jeglicher Spaß genommen".

Patrick Bergmann vom Polizeipräsidium Offenburg bestätigt, dass die Polizei um 24 Uhr zu einer Schlägerei auf die Ackerparty nach Fischerbach gerufen wurde. Ermittelt werde gegen drei Verdächtige, die beiden Mopedfahrer und eine weitere Person, die es eventuell ermöglicht habe, dass die beiden Mopedfahrer das Gelände verlassen konnten. Es habe fünf Verletzte gegeben. Vernehmungen zu dem Fall stehen an, so Bergmann.